Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Nitrat im Trinkwasser - auch bei uns

Jeder Liter unseres Ebersberger Trinkwassers ist mit 26,5 mg Nitrat belastet, jedenfalls gemäß letzter Angabe dazu im Internet vom September 2014. Der Wert liegt zwar deutlich unter den EU-weit erlaubten 50 mg/l, aber noch deutlicher über beispielsweis

10.12.14 –

Kein Wunder, denn die Stadtwerke München haben seit 1992 150 Milchbauern im Trinkwasserschutzgebiet im Mangfalltal dazu bewegt, auf Bio umzustellen. Die Bauern halten nur so viele Tiere, wie sie mit dem Futter ernähren können, das sie auf ihren eigenen Weiden erzeugen; entsprechend gering ist der Gülleanfall. Auf Kunstdünger und chemischen Pflanzenschutz wird in der ökologischen Landwirtschaft bekanntlich ebenfalls verzichtet.

Trotz vieler ähnlicher Initiativen lokaler Trinkwasserversorger in Bayern, die sich diese jährlich über 60 Millionen € kosten lassen, sowie eines 190 Millionen € schweren staatlichen Förderprogramms, sinkt die Trinkwasserqualität in Bayern weiter. Laut Landesamt für Umwelt könnte 2021 der Nitratgehalt von 38% des bayerischen Grundwassers über dem Grenzwert liegen. Grund ist eindeutig die generell wachsende Belastung der Böden mit Gülle und künstlichem Dünger - eine Folge von Massentierhaltung und zunehmendem Maisanbau.

Grüne fordern breite Gewässerrandstreifen

Einem drohenden Verfahren der EU begegnet Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) mit einer neuen Düngeverordnung, die Friedrich Ostendorff, Grüner Biobauer und MdB, als "bittere Enttäuschung" bezeichnet. Die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) setzt indes weiter auf freiwilliges Entgegenkommen der Bauern. Christian Magerl, für die Grünen im bayerischen Landtag, kann "die Worte Freiwilligkeit und Kooperation wirklich nicht mehr hören". Die bayerischen Fördermilliarden für ein Entgegenkommen der Landwirte wurden seiner Meinung nach in den Sand gesetzt. Als wichtige Maßnahme fordert er 10 m breite Gewässerrandstreifen, auf denen keine Gülle ausgebracht werden darf.

Kategorie

Ernährung/Agrar

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.