Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Projekte des Arbeitskreises "Lieblingsort Hohenlinden"

„Das Gelbe Band“ in Hohenlinden

Im Spätsommer und Herbst freuen sich viele über heimisches Obst direkt vom Baum. Allerdings kommt es vor, dass man beim Spazierengehen oder Radfahren an Obstwiesen vorbeikommt, wo man nicht weiß, ob man die Früchte ernten darf oder nicht. Um diese Frage zu klären, haben wir uns an der Aktion „Gelbes Band“ beteiligt. Diese Aktion gibt es auch schon in anderen Gemeinden, wie Grafing oder Isen, und dabei werden gelbe Bänder an Bäumen angebracht. Ein gelbes Band zeigt an: Hier darf gratis und ohne Rücksprache geerntet werden!

Auch Privatpersonen, die freistehende Obstbäume besitzen und diese nicht selbst (komplett) abernten wollen oder können, können sich an der Aktion beteiligen. Interessierte dürfen sich gerne unter lieblingsort-hohenlinden@remove-this.gmx.de melden.

Ein großer Dank gilt der „Blumenwelt Isen“ für das Bereitstellen der Gelben Bänder aus Jute-Stoff.

Die Standorte bisher markierter Bäume (siehe auch Karte):

  1. Streuobstwiese bei Neumühlhausen zw. Hausnummer 19 und 23
  2. Streuobstwiese Richtung Haag nach Altstockach auf der rechten Seite
  3. Streuobstwiese Richtung Haag nach Kreisel vor Birkach auf der linken Seite
  4. Obstbäume auf dem Spielplatz im Kapellenweg
  5. Walnussbaum in der Ahornstraße

Standorte der Hohenlindener Aktionsteilnehmer

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.