Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Wir bewegen Poing!

Wir bewegen Poing!

Poing wächst weiter. Dadurch nimmt der Verkehr innerhalb von Poing, aber auch der Berufsverkehr nach München zwangsläufig weiter zu.

Grüne Verkehrspolitik zielt darauf ab, eine attraktive Mobilität zu sichern, gleichzeitig aber die Belastungen der Bürger und der Umwelt durch Verkehrslärm, Abgase und Feinstaub deutlich zu verringern, vor allem durch die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und Radverkehrs. Auch sollen unsere FußgängerInnen innerhalb des Ortes attraktive und sichere Wegeverbindungen vorfinden. Das heißt für uns:

  • Poing wird die fahrradfreundlichste Kommune im Landkreis

  • Poing wird die Gemeinde mit ausschließlich 30 km/h auf den Straßen, wo immer das möglich und sinnvoll ist

Wege zu Fuß verbessern

Ein barrierefreies und inklusives Poing ist uns wichtig. Die Straßen und Fußwege in Poing sollen daher rollstuhl-, blinden- und kinderwagengerecht (aus-)gebaut werden. Auch die Grünphasen der Ampeln sollen lang genug für Personen mit Mobilitätseinschränkungen sein.

Wichtig für das Sicherheitsempfinden, nicht zuletzt auch von Personen mit Sehbehinderungen, ist eine gute Beleuchtung (inkl. Insektenfreundlicher Ausstattung) der Fußwege an den Straßen und in den Grünanlagen. Entlang der Straßen ist auf eine gleichmäßige Beleuchtung der Gehwege auf beiden Straßenseiten zu achten, unter Berücksichtigung der Verschattung durch Bäume. Die Alleebäume sollen dabei möglichst erhalten bleiben.

Aufs Rad setzen

Wir möchten eine sichere und schnelle Radwegeverbindung von Angelbrechting bis zum Gymnasium schaffen. Der Radschnellweg von Markt-Schwaben über Poing nach München ist eine wichtige Verbindung auf der Ost-Westachse und wird dadurch auch die Verkehrsführung für Radfahrer in Grub verbessern.

Weiterhin setzen wir uns ein für:

  • moderne, witterungsgeschützte, bahnsteignahe und diebstahlsichere Fahrradständer an den S-Bahnen

  • ausweiten der nachhaltigen Mobilität mit Fahrrädern durch Trikes ?

  • Ampelgrünphasen für Fahrradfahrer und Fußgänger synchronisiert mit denen der Autos (keine Bedarfsampelschaltung mehr).

Öffentlichen Verkehr ausbauen

Ein wesentlicher Schwerpunkt Grüner Verkehrspolitik für Poing ist der öffentliche Nahverkehr. Er soll den BürgerInnen ganztägig und flächendeckend häufige, pünktliche und schnelle Verbindungen gewährleisten. Konkret heißt dies:

  • Funkgesteuerte Vorrangschaltungen für Poinger Linienbusse an den Ampeln, um sie in ihrer Pünktlichkeit zu unterstützen.

  • Linienführung und Fahrpläne der Busse zu den neuen Wohngebiet im Norden müssen angepasst werden, um den Individualverkehr zu entlasten.

  • Schnelle Busverbindungen nach Ebersberg und zu den Gewerbegebieten um Unterföhring sind von uns mehrmals gefordert worden, bisher erfolglos. Wir bleiben weiterhin aktiv.

  • Poing braucht auch in den späten Abendzeiten und an Sonn- und Feiertagen einen gut getakteten Busverkehr auch als Ruftaxi im MVV-Tarif.

  • Elektrobusse sollten auch in Poing eingesetzt werden.

Carsharing

Carsharing spart Geld und schont die Umwelt. Nicht jeder muss sein eigenes (Zweit-)Auto besitzen, sondern kann bei Bedarf auf ein Carsharing-Auto zurückgreifen. Carsharing trägt zu einer bewussteren Wahl des Verkehrsmittels und so zu einer Verminderung des Autoverkehrs bei.

In Poing soll Carsharing aktiv unterstützt werden. Wir schlagen vor, dass die ausgewiesenen Carsharing-Stellplätze mit Elektro-Ladestationen bestückt werden.

Basis für emissionsfreie Mobilität schaffen

Um für die E-Mobilität eine Basis zu schaffen, sollen bei allen Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern die technischen Voraussetzungen für die Ausstattung von allen Stellplätzen mit Ladestationen geschaffen werden. Das öffentliche Stromnetz muss dafür ausreichend leistungsfähig sein.

Grüne Anträge oder Gemeinderatsbeschlüsse auf Initiative der Grünen

  • 2019/2020: Antrag auf E-Ladesäulen im öffentlichen Raum mit insgesamt 10 Ladesäulen, verteilt auf ganz Poing

  • 2023: Beitritt der Gemeinde zur Initiative Lebenswerte Kommunen. Dadurch konnte entlang der Bergfeldstraße und Westring die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h rechtlich durchgesetzt werden.

  • 2023: Poing nimmt aufgrund unseres erfolgreichen Antrags an der Europäischen Mobilitätswoche teil

  • 2024: erfolgreicher Prüfantrag zur Erweiterung der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität im Ortsbereich

  • 2025: Auf Nachfrage, ob die neue Straßenverkehrsordnung mehr 30er Straßen ermöglicht wurden in Grub und am Hanselnbrunn 30er Straßen eingeführt.

  • 2025: Antrag zur Fahrradzählung mit kostenlos ausleihbaren TUBES: der Antrag wird zwar nicht final abgestimmt, jedoch wird an vorerst 3 Stellen die Zählung vorgenommen und im Jahr 2026 werden nochmals an 3 Stellen Fahrradverkehrsströme gemessen werden.

 

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