Im Frühling möchte man gerne aufräumen, egal ob im Haus, Wohnung, Garten oder Balkon. Frühjahrsputz ist angesagt. Kleinigkeiten können dabei helfen, der Natur zu helfen.

Lassen Sie der Natur ihre Zeit!
Insekten brauchen noch einige Wochen bis sie alle aus ihren Verstecken geschlüpft sind, einige überwinterten z. B. in abgestorbenen Blättern und Halmen. Lassen Sie diese möglichst liegen oder widmen eine Ecke des Gartens dafür bis April. Blätter schützen zudem noch Ihre jungen Pflanzen in den noch kalten Nächten vor Frost.

Fördern Sie den Nestbau der Vögel!
Für das Säubern bzw. Aufhängen der Vogelhäuschen ist jetzt der richtige Zeitpunkt!

Einheimische Pflanzen
Nahrung, verfügbar vom Frühblüher bis zum Herbst ist wichtig, um die Versorgung für das ganze Bienenjahr sicher zu stellen. Z. B. müssen Winterbienen 6 Monate (anstatt 6 Wochen die Sommerbienen) überleben, für eine gesunde Entwicklung benötigen sie ausreichend Futter.

Ungefüllten Blüten sind wichtig, um gerade im Frühling den hungrigen Insekten Futter zu geben. Für den Frühling gut geeignete Blumenzwiebeln sind:

• Hyazinthen (Hyazinthus orientalis),
  • Krokusse (Crocus),
  • Narzissen (Narcissus),
  • Schneeglöckchen (Galanthus nivalis),
  • Schnittlauch (Allium schoenoprasum),
  • Traubenhyazinthe (Muscari),
  • botanische Tulpen (Tulipa)
  • Wildtulpe
  • Buschwindröschen
  • Leberblümchen,
  • Vergissmeinnicht,
  • Primeln
  • Stiefmütterchen

Die Liste an Wurzelpflanzen ist lang, Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder auch Pflanzen wie Lavendel, Blaukissen und Löwenmäulchen sind denkbar.

Mit dem Frühling beginnt auch die Zeit der Bienen. Vor allem Wildbienen freuen sich über Unterschlupf und Wohnraum in Wildbienenhäusern in ihrem Garten. Der Bau eines Bienenhauses ist übrigens auch eine schöne Bastelidee für Eltern/Großeltern mit ihren Kindern.