Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Die GRÜNE Fraktion im Kreistag Ebersberg

Über was wir auf unseren Seiten berichten:

  • Neuigkeiten aus der Kreistagsfraktion und den Ausschüssen finden Sie unter Nachrichten.
  • Alle unsere Anträge und Anfragen ab 2008 finden Sie unter der gleichen Bezeichnung. Auch die Ergebnisse, d.h. was aus den Anträgen geworden ist/was sie bewirkt haben, können dort eingesehen werden.
  • unter Die KreisrätInnen finden Sie unsere persönlichen Portraits.
  • Wer von uns in welchen Ausschüssen und Gremien vertreten ist, wird unter Besetzung der Gremien aufgelistet.
  • Unser Programm 2020 - 2026 zeigt unsere Ziele auf.
  • den Kontakt zur Kreistagsfraktion bekommen Sie hier.

1984 begann die Geschichte Grüner Kommunalpolitik im Landkreis Ebersberg

1984 begann der rasche Aufstieg der Grünen im Landkreis Ebersberg mit dem Einzug in den Kreistag. Drei Mandate eroberten die Neulinge auf Anhieb. Ihre konsequente Politik und intensive Außendarstellung trugen bei den nächsten Kommunalwahlen reiche Frucht: 1990 wurden 7 Grüne in den Kreistag gewählt, die Fraktionsstärke war erreicht. Das bedeutete für die RätInnen ein hohes Arbeitspensum, weil "aus dem Stand" nahezu alle Ausschüsse besetzt werden mussten. Das gelang offensichtlich zur vollen Zufriedenheit der WählerInnen, denn sechs Jahre später konnten die Kreisgrünen die Zahl der Mandate halten.

Bei der Kommunalwahl 2002 konnten - trotz negativem Bundestrend - immerhin fünf Mandate errungen werden; keine hundert Stimmen fehlten zum sechsten Mandat.

Bei der Kommunalwahl 2008 konnten die Kreisgrünen beträchtlich zulegen. Während CSU, SPD und Freie Wähler an Wählerstimmen verloren haben, konnten die Grünen ihre Fraktionsstärke auf neun erhöhen. Seitdem sind die Grünen in den meisten Ausschüssen zu zweit vertreten, was zu einem erheblichen politischen Gewicht geführt hat.

Bei der Kreistagswahl 2014 haben sie mit 16,6 % ihr Ergebnis von 2008 noch um 2,22 % gesteigert. 

Bei der Kreistagswahl 2020 haben sie mit 24,39% ihr bisher bestes Ergebnis erreicht. Damit hat die Grüne Fraktion nun 15 Sitze im 60-köpfigen Kreistag und sind zweitstärkste Fraktion. Bemerkenswert, die Fraktion besteht nun aus neun Frauen und sechs Männern und hat mit Antonia Schüller das jüngste Kreistagsmitglied in ihren Reihen.

Die kontinuierliche Arbeit der Grünen seit ihrem Einzug 1984 hat sich gelohnt und wurde von den Bürgerinnen und Bürgern honoriert. In über 30 Jahren Kreispolitik achteten die Grünen, wie auch ihre WählerInnen darauf, dass immer wieder neue Gesichter in den Kreistag kamen. Die gelungene Mischung aus erfahrenen Kräften und frischen Ideen hat in all den Jahren nicht nur der Fraktion selbst Spaß gemacht, sondern auch die WählerInnen überzeugt. Auch in dieser Wahlperiode werden die Kreistags-Grünen als zweitstärkste Fraktion ihre Sachpolitik personell verstärkt vorantreiben und Grüne Ziele wie Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung, Soziale Themen, lebenswerte Umwelt, Jugend, Bildung, Senioren und klimaverträgliche Mobilität vorantreiben.

von: Waltraud Gruber, Fraktionssprecherin

Kreistagswahl 2020

Ergebnis Landratswahl 2020

Landratskandidtin Waltraud Gruber

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.