Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Ramadama – Poing räumt auf

Unser Dank an die Organisatoren und alle Helfer

02.04.25 –

Am 29. März rief die Gemeinde Poing wie in jedem Jahr ihre Bürgerinnen und Bürger zur traditionellen Aufräumaktion „Ramadama“ in Poing auf. Dies ist leider nötig, denn auf unseren Straßen, Grünflächen und Parks werden im Laufe des Jahres fast flächendeckend große Mengen Verpackungsmüll, von Flaschen, Kunststofffolien und Kronkorken achtlos weggeworfen. Hierzu kommen unzählige Zigarettenkippen die mit ihren giftstoffhaltigen Kippen Pflanzen und Tiere, aber auch das Grundwasser stark gefährden.

Trotz des sehr unfreundlichen Wetters haben sich über 200 Poinger Bürgerinnen und Bürger auch aus ihren Vereinen für das Ramadama der Gemeinde angemeldet und an der Aktion teilgenommen.

Wir Poinger Grüne haben diesmal in Grub mit einer anderen Gruppe mitgeholfen den Unrat zu beseitigen. Gerade in der Böschung fanden wir mit zunehmender Nähe zum Bahnsteig mehr Müll und vor allem auch etliche aufgebrochene Fahrradschlösser. Wie immer waren viele Zigarettenkippen in den Boden eingetreten und daher eine Herausforderung sie alle aufzulesen.

Aus unserer Sicht fehlen an den Bahnsteigen und ihren Zugängen Mülleimer und Aschenbecher. Wir hoffen, dass zumindest Aschenbecher zeitnah angebracht und dann auch regemäßig geleert werden.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern und beim Team der Gemeinde und dem Bauhof für die super Organisation der Ramadama-Aktion!

Für den Ortsverband

Bündnis 90/Die Grünen

Manfred Kammler
www.gruene-poing.de

Kategorie

Naturschutz/Flächenfraß

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.