Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Projekte des Arbeitskreises "Lieblingsort Hohenlinden"

Hohenlinden wird Lieblingsort für Vögel

Arbeitskreis „Lieblingsort Hohenlinden“ veranstaltet Nistkasten-Challenge

Der Arbeitskreis „Lieblingsort Hohenlinden“ ist erst seit kurzem aktiv, aber sein erstes Projekt, die Nistkasten-Challenge“ war schon ein voller Erfolg!

Gegründet hat sich der Arbeitskreis beim ersten Sommerfest der „Hohenlindener Grünen“ im Juli 2020. Hier meldeten sich sechs Personen im Alter von 30 bis 73 Jahren, gemischt aus Parteimitgliedern und Freundinnen/Freunden der Partei, die sich für die Natur und Umwelt um und in Hohenlinden engagieren wollten. Dabei wollen sie aber nicht alleine handeln, sondern Bürgerinnen und Bürger und vor allem Kinder und Jugendliche der Gemeinde Hohenlinden mit einbinden. Im September 2020 folgte das erste Treffen und es war schnell klar, Hohenlinden soll für alle zum Lieblingsort gemacht werden! Für Menschen, Tiere, Vögel, Pflanzen, Insekten, usw.

Da Vögel leider immer weniger Nistmöglichkeiten finden, entstand im Arbeitskreis die Idee einer Nistkasten-Challenge. Im Sommer 2021 war der Startschuss des Projekts. Jeder, der Lust hatte, egal ob Kind oder Erwachsener, konnte sich anmelden und Ende Juli einen Nistkasten-Bausatz abholen. Über die Sommerferien wurde gebastelt, dekoriert, bemalt und zusammengebaut. So entstanden 22 farbenfrohe Nistkästen. Diese als Kreativitätswettbewerb ausgeschriebene Aktion spornte die Teilnehmer zu außergewöhnlich hoher Kreativität an. Mitte September wurden die Nistkästen wieder beim AK „Lieblingsort Hohenlinden“ abgegeben und anschließend für zwei Wochen bei Edeka Falterer & Sohn ausgestellt. Die unverkäuflichen Vogelbehausungen ernteten viele beeindruckte Blicke und sogar Kaufgebote.

Vergangenen Samstag wurde es dann sehr spannend, denn die Siegerehrung stand an. Es war keine einfache Aufgabe für die Jury, die Kunstwerke von 10 Erwachsenen, 8 Kindern und Jugendlichen sowie 4 Kleinkindern zu bewerten. Bei den Erwachsenen freute sich Bianca Haußmann mit einem sehr bunten „Hundertwasser“-Nistkasten über den 3. Platz. Platz 2 belegte das „Starbugs Estate“-Häuschen von Stella Markert. Der aufwändig gestaltete Star Wars R2D2-Nistkasten von Jens Mehlau sicherte sich Platz 1. Bei den Kindern wurden die vier kreativsten Plätze mit Lego-Bausätzen belohnt: Jakob Street, für eine abstrakte Kombination aus weiß und rosa; Maresa Brieger für einen schönen Farbverlauf und den gekonnten Einsatz von Muggelsteinen; Valentin Verwayen; für den Einsatz von Naturmaterialien und den Bau einer Einflughilfe; und die Geschwister Magdalena und Valentina Neumeier, für die liebenswerte Kombination aus Käfern und Schmetterlingen. Auch alle anderen anwesenden Kinder und Jugendlichen freuten sich über ein kleines Geschenk. Die Preise wurden bereitgestellt von Edeka Falterer & Sohn, Markus Wimmer und dem Unternehmen Lego A/S.

Im Herbst werden die Nistkästen im Gemeindegebiet an geeigneten Plätzen aufgehängt, damit sie im Frühjahr bereit für den Erstbezug sind. Eine gelungene Aktion, die sowohl dem AK „Lieblingsort Hohenlinden“ als auch allen Teilnehmern/innen sehr viel Spaß gemacht hat.

Weitere Informationen über die Projekte des Arbeitskreises „Lieblingsort Hohenlinden“ findet ihr hier.

Hohenlindener Nistkasten-Challenge

Hallo liebe Vogelfreunde und Vogelfreundinnen,

super, dass ihr unseren heimischen Vögeln helfen wollt!

Wir haben hier ein paar Infos zusammengestellt, die euch interessieren könnten:

Anmeldung bis 12.07.2021:

Schreibt einfach eine Mail an lieblingsort-hohenlinden@gmx.de. Ihr erhaltet dann weitere Informationen zur Aktion.

Abholtermin für den Nistkastenbausatz:

26. & 27.07.2021 jeweils 17-19 Uhr bei Schreinerei Rumpfinger (Altstockach 6c, Hohenlinden, bei Eingang zur Ausstellung, FFP2-Maske nicht vergessen)

Holt euch euren Nistkastenbausatz gegen einen Unkostenbeitrag von 5,- € ab.

Aktionszeitraum: 26.07.2021 – 13.09.2021

Baut euren Nistkasten zusammen und dekoriert ihn auf kreative Art und Weise (mit Farbe und natürlichen Dekoelementen, die Funktion sollte nicht beeinträchtigt werden).

Abgabetermin:

13. & 14.09.2021 jeweils 17-19 Uhr bei Schreinerei Rumpfinger (Altstockach 6c, Hohenlinden, bei Eingang zur Ausstellung, FFP2-Maske nicht vergessen)

Bringt eure fertigen Nistkästen einfach zum Abgabetermin, damit ihr am Kreativitäts-Wettbewerb teilnehmen könnt.

Die Preisvergabe würden wir gerne gemeinsam mit euch durchführen. Genauso wollen wir zusammen mit euch und der Gemeinde Hohenlinden die Nistkästen in und um Hohenlinden aufhängen.

Da wir noch nicht wissen, in wie weit die Corona-Situation das erlauben wird, werden wir euch noch einmal separat dazu informieren und die Infos hier veröffentlichen, sobald wir Klarheit haben.

Nach Abschluss der Aktion werdet ihr hier die Fotos der aufgehängten Nistkästen mit Ortsangabe finden, damit ihr euren Nistkasten auch gleich nach der Challenge besuchen könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Aktion!

Arbeitsgruppe „Lieblingsort Hohenlinden“ (Ortsverband Hohenlinden Bündnis 90/Die Grünen)

 

Interessante Internetseiten für Vögel- und Naturfreunde und Naturfreundinnen:

NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

- Bauanleitungen für andere Nistkästen www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html - Tipps zur Vogelfütterung www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/vogelfuetterung/index.html - Tipps für einen vogelfreundlichen Garten www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/voegel/index.html

LBV - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

- die 30 häufigsten Gartenvögel www.lbv.de/ratgeber/tipps-voegel-bestimmen/die-haeufigsten-gartenvoegel/ - Welcher Vogel ist das? Eine kleine Bestimmungshilfe www.lbv.de/ratgeber/tipps-voegel-bestimmen/welcher-vogel-ist-das/ - Tipps zur Vogelfütterung www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/voegel-fuettern/

Onlineshop für Vogelfuttersysteme und qualitativ hochwertiges Vogelfutter

www.vivara.de

Datei-Download (Bauanleitung und Beschreibung)

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.