Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Geh- und Radwege werden ergänzt

26.04.23 –

In der letzten Gemeinderatssitzung am 20.04.2023 wurde beschlossen, das Geh- und Radwegenetz zu ergänzen.

Einmal wird der südliche Geh- und Radweg an der Kirchheimer Allee bis zum neuen Kreisel an der Bergfeldstraße verlängert.
Wir haben darauf hingewiesen, dass die Wurzeln der bestehenden Bäume wahrscheinlich durch die Grabungsarbeiten beschädigt werden. Daraufhin wurde zugesagt, dass die Bäume möglichst schonend behandelt werden. Da der kombinierte Fuß- und Radweg gepflastert wird und daher nicht allzu tief aufgegraben werden muss, ist zu hoffen, dass das Wurzelwerk der Bäume nicht zu stark geschädigt wird. Die Stämme der Bäume werden während der Baumaßnahme geschützt.
Lediglich 2 Bäume müssen wegen zu errichtender Bushaltestellen entfernt werden. Dafür werden Ersatzpflanzungen an anderer Stelle vorgenommen.

Zum zweiten wird ein Radweg auf der Westseite der Bergfeldstraße vom neuen Kreisel bis zum Kreisel an der Gruberstraße gebaut. Hierfür hat die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Grub dankenswerterweise den bestehenden gekiesten Wirtschaftsweg zur Verfügung gestellt, der nun asphaltiert wird. Dieser Radweg kann natürlich auch in Zukunft von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden.

Wir würden uns freuen, wenn die LFL als Vorzeigebetrieb für Landwirtschaft eine Bepflanzung der Westseite der Bergfeldstraße mit Bäumen ermöglichen würde. Denkbar wären hier – passend zur Landwirtschaft – Streuobstbäume.

Alle Radwege sind nicht verpflichtend zu benutzen, aber die Nutzung kann nur empfohlen werden.
Wir freuen uns, dass nach Abschluss dieser Baumaßnahmen wieder zwei große Lücken im Geh- und Radwegnetz von Poing geschlossen sein werden!

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Werner Dankesreiter

E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Bauen/Wohnen | Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.