Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Wichtige Entscheidungen zum Jahresende

14.12.21 –

In der letzten Poinger Gemeinderatssitzung im Jahr 2021 wurden wichtige Entscheidungen getroffen.

 

Haushalt

Auf den ersten Blick steht Poing finanziell gut da. Der außerordentliche nachträgliche Steuerzufluss 2020 entlastet Poing während der Corona Pandemie. Der Haushalt 2022 wird zudem durch Verkäufe gemeindeeigener Grundstücke aus dem Lerchenwinkel gestützt. Beides hilft, dass Planung und Bau von Schwimmbad und Mensa ohne Kreditaufnahme möglich sind und begonnene Baumaßnahmen ohne Aufnahme von Krediten bzw. Auflösung allgemeiner Rücklagen in 2022 fertig gestellt werden können. Aus Grüner Sicht sind wichtige Investitionen enthalten wie der Bau der Pumptrack, der Flutlichtanlage & Sanierung der Tartanbahn, IT Ausstattung für die Grund- und Mittelschulen, Umbau der Straßenlaternen auf LED, Begrünung des Platzes auf der Nordseite des S-Bahnhofs, und der Bau von E-Ladestationen.

 

In den nächsten Jahren allerdings wird Poing die Rücklagen zur Finanzierung der Investitionen angreifen müssen. Zukünftig wird Poing daher bedachter planen müssen. Der Gemeinderat wird gut überlegen müssen welche Investitionen für Poing die richtigen und wichtigen sind, wenn weitere Schuldenaufnahmen vermieden werden sollen. Für die Poinger Grünen stehen die Investitionen für den Klimaschutz und die Mobilitätswende ebenso im Vordergrund wie Maßnahmen für soziale Bereiche wie Kinder/Jugend/Seniorenarbeit.

 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Fachbereichen der Verwaltung für die Vorbereitung des Haushalts und bei allen Bürger*innen und Gewerbetreibenden – ohne die finanziellen Mittel aus den Abgaben wären die vielen beschlossenen Investitionen nicht umsetzbar.

 

Agri-PV Anlage

Nach der Vorbesprechung zur Errichtung einer Demonstrationsanlage für Agri-Photovoltaik im Bau- und Umweltausschuss wurde nun im Gemeinderat die Änderung des Bebauungsplans und Flächennutzungsplan beschlossen. Damit steht den weiteren Planungen nichts mehr im Wege. Die Poinger Grünen begrüßen diese Entscheidung als wichtige Maßnahme für den lokalen Klimaschutz.

 

Erneuerung der Tartanbahn & neue Street-Basketballanlage

Ebenfalls besprochen wurde die Sanierung der Tartanbahn, die mit dem neuen Belag eine Neuaufteilung der Sportanlagen erhalten wird. Die Diskuswurf- und die Hochsprunganlage werden neu ausgerichtet. Dafür entfallen die Kugelstoßanlage, der Wassergraben und der Basketballständer.

 

Als Ersatz für die entfallende Basketballanlage werden auf dem bisherigen Sportschützenplatz Körbe für Street-Basketball aufgestellt.

 

Für die Fraktion Bündnis'90/Die Grünen     

 

Christina Landgraf

Email: christina.landgraf@gruene-poing.de

www.gruene-poing.de

Kategorie

Bauen/Wohnen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.