Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Teilnahme bei der der Europäische Mobilitätswoche

Besichtigung der ökologischen Ausgleichsflächen

28.06.21 –

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) findet dieses Jahr zum 20. Mal statt. Sie ist eine jährliche Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität, bei der sich u.a. auch Gemeinden dem Thema der nachhaltigen Mobilität widmen. Poings Teilnahme an der EMW wäre aus unserer Sicht ein weiterer Beitrag Engagement für den Klimaschutz zu zeigen und den Bürger:innen erlebbar zu machen. Aus diesem Grund beantragten wir eine Teilnahme unserer Gemeinde, damit sie mit eigenen kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in Poing werben könne.

Bei der Beratung des Antrags wurde uns vor allem von der CSU angekreidet wir würden Arbeit an die Gemeindeverwaltung abwälzen anstatt uns selbst Gedanken um Konzepte und konkrete Veranstaltungen für eine Mobilitätswoche in Poing zu machen. Uns war wichtig der Verwaltung den Gestaltungsrahmen und Größe der Teilnahme in die Hand zu geben.

Wir bringen gerne unsere Vorschläge für die Europäischen Mobilitätswoche ein und hoffen, dass bei der Beratung darüber nicht wieder mit neuen Ausflüchten im Jahr 2022 Poings Teilnahme verhindert wird.

Wer sich selbst informieren möchte findet alle Informationen und Videos unter:

https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche

 

Besichtigung der ökologischen Ausgleichsflächen

 Am vergangenen Freitag war der Gemeinderat eingeladen, bei einer gemeinsamen Radtour mit dem Bürgermeister Thomas Stark und den Vertretern des Baubetriebshof Herrn Mayr und Herrn Friedrich die Ausgleichsflächen zu besichtigen.

Die Radtour führte uns zu mehreren ökologischen Ausgleichsflächen rund um den Nordosten Poings. Wir radelten zu den Feuchtwiesen „Auwiese“ (gut 26.000 qm) und am Speichersee (gut 19.000 qm), ebenso wie zu den Magerwiesen am Wiesenweg (ca. 8.700 qm) hinter Pliening und direkt im Anschluss an das neue Wohngebiet am Lerchenwinkel (ca. 28.000 qm). 

Wir freuten uns sehr über die Gelegenheit direkt „am Feld“ über die Arbeit auf den Ausgleichsflächen informiert zu werden. Die vielen Erklärungen halfen uns, über das Vorgehen bei der Pflege der Flächen ein noch besseres Verständnis zu bekommen.

Vielen Dank für die hervorragende Arbeit hinsichtlich des Artenschutzes und das teils persönliche Engagement der Mitarbeiter des Baubetriebshofs!

Kategorie

Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.