Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

"Käse macht süchtig, dick und krank"

... sagt ein renommierter amerikanischer Psychiater

14.12.18 –

In seinem neuen Buch "Raus aus der Käsefalle" macht Prof. Dr. Neal Barnard Käse für Bluthochdruck, Altersdiabetes und Arthritis mitverantwortlich. Grund seien der hohe Gehalt an gesundheitsschädlichen Fetten im Käse sowie Hormone und viel zugesetztes Salz. Mehr noch: Käse enthalte leicht süchtig machende Casomorphine, die an den selben Gehirnrezeptoren wie Heroin und Morphium andocken. Barnard gründete das Physicians Committee for Responsible Medicine; er unterrichtet an der George Washington University School of Medicine, ist international renommierter Ernährungsexperte und New York Times Bestseller-Autor.

„Hören Sie einfach mal mit dem Käse auf, machen Sie eine Käse-Pause!“, empfiehlt er laut Hamburger Morgenpost und verspricht, dass, wer 21 Tage auf Milchprodukte verzichtet, sich bereits körperlich besser fühlen, Gewicht verlieren (er rechnet mit rund 500 Gramm pro Monat, also sechs Kilogramm pro Jahr) und seinen Geschmackssinn verbessern wird.

Eigentlich ist es heute ganz einfach, Käse durch leckere Aufstriche zu ersetzen oder durch Öl und Hefeflocken auf der Pizza. Laut Barnard fällt die Entwöhnung am einfachsten, wenn man sie mit Freunden gemeinsam angeht.

Übrigens: Dem Welt-Klima wäre ebenfalls sehr geholfen, wenn wir weniger Milchprodukte konsumieren würden. Ein Kilogramm Hartkäse verursacht mehr als 13 kg CO2 (bio: über 12 kg), ein Kilo Butter mehr als 23 kg CO2 (bio: über 22 kg). Von der Ausbeutung der Tiere gar nicht zu reden.

B.G.

Mehr dazu hier und hier.

Kategorie

Ernährung/Agrar | Gesundheit

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.