Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Schneller Radweg München-Ost bis Ebersberg

Einstimmiger Beschluss zur Prüfung auf Machbarkeit

Auf Initiative der Grünen Fraktion hat sich der Gemeinderat in Vaterstetten am 22.4. ausgiebig mit dem Ausbau eines Schnellen Radwegs südlich der Bahnlinie beschäftigt. Alle Fraktionen befürworteten die Prüfung.

23.04.21 –

Am 9. April hatten wir Grüne in einer konzertierten Aktion die Planungen für einen schnellen Pendler:innen-Radweg von München Ost bis Ebersberg/Grafing vorgestellt. In Vaterstetten haben daraufhin einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, der für den Teilabschnitt auf Vaterstettener Gemeindegebiet prüfen soll,

  • wie der bisherige Fuß-Rad-Weg vom Veilchenweg in Vaterstetten bis zur Brunnenstraße/Ingelsberger Weg zu einer – je nach Baumbestand – 2,5 Meter breiten schnellen Radverbindung ausgebaut werden kann. Diese soll nach Möglichkeit asphaltiert sein, damit sie auch bei schlechtem Wetter genutzt und im Winter geräumt werden kann.

  • ob südlich der Bahnlinie über die Möschenfelder Straße eine Rad- und Fußwegbrücke gebaut werden kann, um eine durchgehende Radverbindung von West nach Ost zu schaffen.

Dieser Antrag wurde einstimmig über alle Parteigrenzen hinweg angenommen! Besonders erfreulich war, dass andere Fraktionen (SPD und CSU) den Auftrag noch konkretisieren wollten. Dazu gehörten die Forderungen, auch zu prüfen, wie der Ausbau mit den Fußgängern vereinbart werden kann, die bisher dort spazieren gehen, eine Beleuchtung des gesamten Abschnitts, ein Brücke am Wiesenholz (Ingelsberger Weg/Brunnenstraße) und weitere Anbindungspunkte von der Alten Poststraße und Brunnenstraße. Diese Punkte wurden ebenfalls mit großer Mehrheit in den Prüfauftrag aufgenommen.

Aktuell hat die Gemeinde leider mit personellen Engpässen im Tiefbauamt zu kämpfen, daher wurde beschlossen, diese Prüfung der zukünftigen Mobilitätsmanager:in zu übertragen, deren Stelle aber noch nicht geschaffen wurde. Unser Antrag, die Prüfung auch dann durchzuführen, wenn die Mobilitätsmanager:in zum 1.1.2022 noch nicht verfügbar ist, wurde mit 8 zu 7 Stimmen leider abgelehnt. Der Bürgermeister möchte die Mobilitätsmanager:in aber so schnell wie möglich anstellen und hat entsprechende Förderungsanträge bereits gestellt bzw. in Vorbereitung.

Weitere Informationen zum regionalen Schnellen-Radweg-Projekt sind auf der Webseite https://www.schneller-radweg-muenchen-ebersberg.de zu finden.

Kategorie

Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.