Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Poinger Grüne ehren langjährige Mitglieder

Die Poinger Grünen trafen sich am vergangenen Montag, 19. Juni, in der Poinger Einkehr und ehrten mit Manfred Kammler, Maria Boge-Diecker und Sieglinde Pehl drei ihrer am längsten aktiven Mitglieder.

24.06.17 –

Die Laudationes hielt Ortsvorstand Dominik Fuchs, während Margrit Pricha, Sprecherin des Kreisverbandes, ihnen eine Aufmerksamkeit des Kreisverbandes überreichte.

Manfred Kammler (20 Jahre)

Lieber Manfred,

ich weiß, du bist länger Mitglied als es in unserer Mitgliederliste steht. Laut dieser müsste ich dir ja eigentlich zur 20- jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Allerdings warst du, bevor du zu uns nach Poing gekommen bist, schon in München lange Jahre aktiv.

Dass es dich zu uns raus aufs Land getrieben hat, war ein riesiger Glücksfall. In der letzten Legislaturperiode warst du für uns GRÜNE im Gemeinderat und hast dein breites Wissen eingebracht. Als Fraktionssprecher hast du die Grünen lange Jahre repräsentiert und demnach ist es insbesondere dir zu verdanken, dass wir bei der nächsten Wahl noch einen Sitz hinzuverdienen konnten.

Auch danach hast du dir deinen Kampfeswillen und deine Lust für die Grünen zu arbeiten nicht nehmen lassen und bist Ortsvorstand geworden. Du bist die Stimme der Vernunft und der Ruhepol, den Yvonne und ich immer wieder brauchen.

Besonders schätze ich an dir, dass du nicht nur Poing im Blick hast, sondern dich auch darüber hinaus mit den großen Themen unserer Zeit beschäftigst und diese immer wieder in unseren Treffen anbringst, wie z.B. bei TTIP.

Maria Boge-Diecker (30 Jahre)

Liebe Maria,

30 Jahre Grünes Mitglied. Das muss man erst mal sacken lassen. Ronald Reagan sagte am Anfang des Jahres 1987 „Herr Gorbatschow! Reißen Sie diese Mauer nieder!“. Die Zeit hat sich geändert, die Welt ist liberaler geworden und die Grünen sind die Parlamente eingezogen. Dass auch Poing ergrünt ist, liegt maßgeblich an dir als Mitgründerin unseres Ortsverbandes.

Du warst langjähriges Mitglied des Gemeinderats und bist jetzt als Geschäftsführerin des Kinderlandes aktiv. Ich habe mir immer wieder sagen lassen von jedem, den ich getroffen habe, dass du im Gemeinderat deine Interessen und die der Grünen stark und immer wortgewandt vertreten hast. Dabei hast du dir insbesondere auch den Respekt von anderen Parteien verdient.

Ich habe lange darüber nachgedacht, für welches Thema du stehst. Aber es gibt so viel, für das du dich einsetzt. Nicht nur durch deine Arbeit hängst du natürlich an den Themen Gerechtigkeit und Erziehung und bist das soziale Gewissen unseres Ortsverbandes. Aber auch die Umwelt und erneuerbaren Energien sind dir wichtig und du warst aktiv im Energie- und Umweltbeirat tätig.

Auch nach deiner Zeit im Gemeinderat bist du uns Grünen immer treu geblieben und warst noch einige Jahre im Ortsvorstand. In diesen Jahren haben wir immer konstruktiv und mit Energie zusammengearbeitet. Nicht immer ohne Reibung aber genau das machte die Arbeit mit dir so angenehm. Dass wir offen miteinander sprechen, war und ist immer die wichtigste Grundlage für später gute Ergebnisse.

Sieglinde Pehl (25 Jahre)

Liebe Sieglinde,

ähnlich wie bei Manfred würde ich dir auch gerne zu einem bestimmten Jahrestag gratulieren, aber du meintest ja, dass 1995 nicht richtig sein kann. Damit wir mit einem 30-jährigen und einem offiziell 20-jährigen Jahrestag noch eine runde Zahl haben, gratuliere ich dir jetzt einfach zu 25 Jahren Grüne!

Und was wäre die Grünen ohne dich! Jeder Ortsverband im Landkreis sucht nach diesen Leuten, die mitten in der Gemeinde stehen, die fast jeder und jede kennt und zu der man immer hingehen kann. Die immer bodenständig sind und sich um jedes Anliegen kümmern so klein es auch auf den ersten Blick sein mag. Deren Gesicht einfach den gesamten Ortsverband verkörpern wie kein zweites! Liebe Sieglinde, ich bin froh mit dir diese Person bei uns zu haben.

Du hast dich kurzer Zeit nach der Gründung des OVs dazu entschlossen bei uns mitzumachen und hast dich immer erfolgreich gegen Gentechnik eingesetzt. Auch dir verdanken ein gentechnikfreier Ort und auch Landkreis zu sein.

Außerdem bist du unsere einstimmig gewählte – ja fast schon bestimmte – Fraktionssprecherin. Es wirkt fast schon wie eine Selbstverständlichkeit, dass nur du diesen Job machen kannst. Als dein mittlerweile 3-jähriger Kollege kann möchte ich dir sagen, dass ich das auch zu keinem Zeitpunkt bereue.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.