Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Guter Rat für Falschparker

Ergebnisse der kommunalen Verkehrsüberwachung

08.12.20 –

Auf der letzten Gemeinderatssitzung wurden die bisherigen Ergebnisse der kommunalen Verkehrsüberwachung vorgestellt. Leider bestätigten diese die Notwendigkeit solcher Messungen. Über 80 und gar über 90 km/h waren die Spitzenwerte innerorts, über 50 km/h in Tempo-30-Zonen. Eigentlich würden alle lieber ohne „Blitzer“ leben. Schade, dass nur so die Sicherheit zu gewährleisten ist.

Auf der damaligen Gemeinderatssitzung, bei der die Überwachung des fließenden Verkehrs beauftragt wurde, wurde auch über den ruhenden Verkehr, sprich das Falschparken, gesprochen. Mehrheitlich herrschte die Auffassung, dass keine Sanktionierungen erforderlich seien. Bei der letzten Gemeinderatssitzung war diese Meinung jedoch am Kippen. Leider nehmen die Gefahrensituationen durch falsch abgestellte Fahrzeuge in letzter Zeit zu. Auch Beschwerden aus der Bevölkerung gibt es.

Dabei geht es nicht um den Gelegenheits-Falschparker, der ausnahmsweise mal zeitlich knapp dran war und nur kurz mal… Das Problem sind notorische Dauer-Falschparker.

Gefährlich wird es beispielsweise oftmals an der Kirchheimer Allee und der Bergfeldstraße, wenn Wohnmobile oder LKW bzw. deren Anhänger auf PKW-Parkplätzen seitlich überstehen und in die Fahrbahn hineinragen. Wenn dort ein Bus bei Gegenverkehr ausweichen muss, wird es riskant. Auf der anderen Seite überzustehen und den Grünstreifen zu zerstören ist auch nicht viel besser. 

Auch in vielen verkehrsberuhigten Bereichen, speziell in Poing Nord, stehen Fahrzeuge so, dass sie andere behindern. Hier gibt es eine Faustregel: Halten ist erlaubt, wo es nicht verboten ist. Parken dagegen ist verboten, wo es nicht erlaubt ist.

Auf einer der nächsten Gemeinderatssitzungen wird voraussichtlich darüber entschieden, ob die kommunale Verkehrsüberwachung auf den ruhenden Verkehr ausgeweitet werden soll. Eigentlich möchte es keiner. Es mag ja auch niemand die Kontrollen am City-Center. Auch die Gemeinde nimmt dabei nichts ein, sondern zahlt drauf. 

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Yvonne Großmann
E-Mail: yvonne@remove-this.d-grossmann.com
Tel. 0179/2344876
www.gruene-poing.de

Kategorie

Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.