Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Willkommen bei den Grünen im Landkreis Ebersberg und seinen Vorstandsmitgliedern


Die gleichberechtigten Sprecher*innen:

Sarah Onken

Sarah Onken, 1980 geboren im Saarland, wohnt seit 2004 in München bzw. seit 2008 in der Gemeinde Vaterstetten im Ortsteil Parsdorf.

Seit fast 20 Jahren im Einkauf eines Münchner Traditionskaufhauses als Leitung beschäftigt.

Beisitzerin im Ortsvorstand Vaterstetten, Mitglied in den Landesarbeitsgemeinschaften Wirtschaft und Finanzen und Frauen- und Gleichstellungspolitik, Ersatzdelegierte im Länderrat.

Seit vielen Jahren beschäftigt Sarah sich mit „grüne Themen“: Nachhaltigkeit und Ökologie in Verbindung mit Ökonomie. Aber auch Chancengleichheit für alle Geschlechter, egal welcher Herkunft, welcher sozialen Schicht und welchen Alters.

„Als Sprecherin möchte ich ermutigen und unterstützen, dass sich alle unsere Mitglieder wohlfühlen und entwickeln können. Jede/r in dem Umfang den er mag. Jede/r mit den Talenten die er/sie hat. Wir Grünen haben den Idealismus unsere Welt besser zu machen und für unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft zu erhalten. Ich bin mir sicher, dass wir GRÜNE die richtigen Antworten für die Fragen der Zukunft haben.“

sarah.onken@remove-this.gruene-ebe.de
Twitter: OnkenSarah
Instagram: sarah_onken
Facebook: sarah.onken

Christoph Lochmüller

Christoph Lochmüller, 1967 in München geboren, ist aufgewachsen in Feldkirchen bei München und wohnt seit dem Jahr 2000 in Hohenlinden

  • Glücklich verheiratet, 3 Kinder (15, 17, 20 Jahre alt)
  • Geschäftsführender Gesellschafter der Riedl Aufzugbau GmbH & Co. KG
  • Öko-Landwirt im Nebenerwerb
  • Bundestagskandidat für den gemeinsamen Wahlkreis Ebersberg-Erding

Er setzt sich für eine nachhaltige Wirtschaft, klimaneutrale Unternehmen und deren Orientierung am Gemeinwohl ein. Er ist entschiedener Verfechter des 1,5 Grad Ziels gemäß des Pariser Klimaschutzabkommens und aller wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Er möchte sich dafür einsetzen, dass die Gesellschaft wieder besser zusammenfindet und setzt sich für eine offene, solidarische und gerechte Gesellschaft ein. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Agenda 2030, SDGs = Sustainable Development Goals) geben ihm hierbei eine umfassende Leitlinie.

"Als Sprecher des Kreisverbands möchte ich die Weiterentwicklung der Organisation und der vernetzten (digitalen) Infrastruktur im Kreisverband und in den Ortsverbänden umsetzen. Damit wir Grünen weiterhin so engagiert und effizient unsere Ziele voranbringen."

christoph.lochmueller.de
c.lochmueller@remove-this.gruene-ebe.de
Facebook Seite: Christoph.Lochmueller
Facebook Profil: christoph.lochmuller
Twitter: LochmuellerCh
Instagram: christoph.lochmueller


Schriftführerin:

Nici Augustin

Mitglied im LAG Frauen- und Gleichstellungspolitik
Delegierte im Bundesfrauenrat
84646 Purfing
nici.augustin@remove-this.gruene-ebe.de
geboren: 1982

Das grüne Lebensgefühl selbst leben und in anderen wecken und sie dabei zu unterstützen, ihre grünen Ziele zu erreichen, ist meine Grundidee vom vielbesungenen „Grün sein“. Grün sein und Grün denken ist eine Lebenseinstellung und steht für mich neben Nachhaltigkeit, Ökologie und aktivem Klima- und Umweltschutz auch für sozialen Themen, Gesellschaft, Feminismus und Chancengleichheit auf allen Ebenen. Ich möchte zeigen, dass sich jeder und jede  für das einsetzen kann, was ihm/ihr  wichtig ist – egal auf welchem Weg, denn der ist nie das Ziel. Wir sind offen, bunt, modern und kommunikativ, wir möchten Mitglieder und Interessierte an die Hand nehmen und ihnen Wege zeigen, zu erreichen, was ihnen wichtig ist.

Als zweifache, berufstätige Mutter möchte ich meinen Kindern eine lebenswerte Zukunft möglich machen – und mir eine lebenswerte Gegenwart, mit Vereinbarkeit und Chancengleichheit. Ich möchte ihnen zeigen und vorleben, dass es sich lohnt sich für das einzusetzen, was einem wichtig ist.

Wir haben heute großartige, moderne und schnelle Kommunikationswege und ersticken schier darin. Meine Aufgabe sehe ich hauptsächlich darin, alte und neue Mitglieder und Interessierte, alle, die sich engagieren möchten und etwas beitragen möchten, zusammen zu bringen. Offene und transparente Kommunikation ist dafür der wichtigste Schlüssel.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit!


Kreis-Kassiererin:

Martha Maier

Martha Maier ist schon seit über 30 Jahren Kreiskassiererin und übt das Amt mit viel Engagement und Sachverstand aus. Die Kreiskasse führt sie stets vorausschauend und vorbildlich.

Darüber hinaus hat sie den Überblick über alle Mitglieder und Interessenten und verwaltet alle Adressen.

Ihr Motto: Durch und durch GRÜN - nur die Zahlen in der Kreiskasse müssen schwarz sein.

m.maier@remove-this.gruene-ebe.de


Beisitzer*innen:

Jürgen Friedrichs

Jürgen Friedrichs, 1968 in Böblingen geboren, ist verheiratet, hat fünf Kinder und lebt seit 2002 in Ebersberg. Seit 2020 ist er Mitglied des Ebersberger Stadtrats und dort im Technischen Ausschuss und Verbindungsstadtrat zur Agenda Verkehr.

Jürgen ist Dipl.-Ing (BA) im Bereich Nachrichtentechnik. Sein beruflicher Werdegang begann als IT-Spezialist bei einem US Technologie Konzern, der ihn zu einem zweijährigen Aufenthalt nach Austin, TX brachte. In dieser Zeit schrieb er unter anderem mehrere publizierte Fachbücher. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland zog es ihn in den Landkreis Ebersberg. Seitdem war er mehrere Jahre freiberuflich als IT-Spezialist im Banken- und Versicherungsumfeld aktiv. Seit 2008 arbeitet er als Angestellter bei einer Versicherung in München.

In seiner Freizeit spielt er Tenorsaxophon und singt, ist begeisterter Alltagsradfahrer, vor allem mit Liegerädern unterwegs und lebt seit 2014 autofrei. Ehrenamtlich engagiert er sich bei den Ebersberger Autoteilern, seit vielen Jahren im Landes- und Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), im Ebersberger Repair Café für den Bereich Fahrradreparaturen und in der Freifunk-Community. So sorgte er mit anderen dafür, dass an mehreren Standorten in Ebersberg ein freies WLAN verfügbar ist, wie z.B. in Flüchtlingsunterkünften, der Obdachlosenunterkunft, am Bahnhof und am Marktplatz.

Die ökologische Weiterentwicklung der Stadt Ebersberg mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Energiewende sind ihm sehr wichtig. Besonders am Herzen liegen ihm dabei eine fußgänger- und fahrradfreundliche Mobilität.

juergen.friedrichs@remove-this.ov-gruene-ebersberg.de

Waltraud Gruber

Waltraud Gruber, 1957 in München geboren, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt seit 1982 in Aßling.

  • Fraktionssprecherin der Kreistagsfraktion
  • Aufsichtsrätin Energieagentur

Die gelernte Umweltingenieurin arbeitet als persönliche Referentin für den Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig mit den Schwerpunktthemen Energie und Klimaschutz.

Sie ist seit 1984 Mitglied im Kreistag Ebersberg und damit die am längsten amtierende Grüne Kommunalpolitikerin im Landkreis Ebersberg. Seit 2002 ist sie Sprecherin der Grünen Kreistagsfraktion.

2002 - 2008  und 2014 - 2020 war sie Gemeinderätin in Aßling,  2008-2013 Mitglied im Bezirkstag Oberbayern, 2013-2016 Sprecherin des Kreisverbands Ebersberg, ab 2016 Besitzerin Kreisvorstand, 2014 - 2020 stellvertretende Landrätin im Landkreis Ebersberg.

Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften: Gründungsmitglied Frauennotruf Ebersberg, Gründungsmitglied Bürgerenergiegenossenschaft Ebersberg, Aufsichtsrätin in der Energieagentur, Bund Naturschutz, Schutzgemeinschaft Taglachinger Tal, Amnesty International.

Im Kreisvorstand möchte sie der Bindestrich" zwischen Fraktion und Vorstand sein und all ihre Erfahrungen einbringen.

Ihr Motto: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

www.waltraud-gruber.de
waltraud.gruber@remove-this.gruene-ebe.de

Gertrud Höpfner

Gymnasiallehrerin, Jahrgang 1948, seit 2014 im Ruhestand, verheiratet, ein erwachsener Sohn.

Seit 1978 in Zorneding lebend und seit 1980 bei den Grünen interessiert sie sich schon lange für grüne Themen und hat sich aktiv dafür eingesetzt: 12 Jahre (1990 - 2002) als Mitglied der grünen Fraktion im Kreistag und Fraktionssprecherin, mehrere Jahre davor und danach im Kreisvorstand und seit der Gründung des grünen Ortsverbands Zorneding als ein aktives Mitglied und im Ortsvorstand. Nach fast 7 Jahren als Sprecherin im Kreisvorstand möchte sie nun als Beisitzerin weiter aktiv mitarbeiten.

gertrud.hoepfner@remove-this.gruene-ebe.de

Wolfgang Huber

Jahrgang 1951, also lebenserfahren. Das ist als Grafinger in diesem Alter aber
nichts besonderes. Außerdem: verheiratet, drei erwachsene Kinder,
Linkshänder, Hutträger, Radlfahrer, Altstadt-, Kirchen- und Museumsbesucher,
Schwammerlfinder.
Der selbstständige Werbe-, Marketing- und Kommunikationsberater hat sein
Fachwissen für die Grüne Aussenwirkung gerne eingebracht.
Wolfgang Huber war bis 2020 bei den Grünen lange Zeit sehr aktiv,
überwiegend in der Kommunalpolitik.
– Mitglied im Ortsvorstand und Pressesprecher
– Wahlkampforganisator im Orts- und Kreisverband
– Stadtrat und Grüner Fraktionssprecher in Grafing von 2014 bis 2020
Seit Februar 2023 ist Wolfgang Huber Beisitzer im Grünen Kreisverband
Ebersberg. In dieser Funktion möchte Wolfgang Huber seine Grafinger
Erfahrungen – OV-Vorstand, Wahlkampf, Stadtrat – über die Gemeindegrenzen
hinaus zur Verfügung stellen.
Zum Grünen Engagement kommt bei Wolfgang Huber ein weiteres: Beim BUND
Naturschutz ist er in der Kreisgruppe und in der Ortsgruppe als Beirat und
Pressesprecher tätig

wolfgang.huber@remove-this.gruene-ebe.de

Arian Kunze

Hi! Ich bin Arian Kunze, 21 Jahre alt und bin vor sechs Jahren nach Poing gezogen.

Ich studiere im 4. Semester Politikwissenschaften an der TU München. Ja, man kann das an der TUM studieren und ja, man muss sich deshalb auch mit mehr Mathe- und VWL-lastigen Themen auseinandersetzen. Klingt nach Horror, ist aber unglaublich interessant und hilft dabei, einen Blick für das Große und Ganze zu bekommen.

Außerdem unterstütze ich die Tafel Poing seit Mai 2022 als Helfer und habe 2021 als "Schleusenkraft" in einer Augenklinik gearbeitet.

Zur Grünen Jugend und den Grünen kam ich 2021 und vertrete die GJ Ebersberg aktuell als Sprecher. Sozial gerechte Maßnahmen gegen den Klimawandel, die Energie- und Verkehrswende, sinnvolle Bildungspolitik und eine starke Haltung gegen Hass und Diskriminierung jeder Art, dafür will ich einstehen.

Eine lebenswerte Zukunft und das gute Leben kommen nicht von allein. Sie leben davon, dass wir alle zusammen anpacken und den Status quo - fossile Energien, eine gigantische Schere zwischen Arm und Reich und fehlende Chancengleichheit - verändern!

Junge Menschen werden bisher aber viel zu wenig gesehen und eingebunden. Daher freue ich mich, nun auch im Kreisvorstand der Grünen Ebersberg mitwirken und die Jugend vertreten zu können.

Es wird Zeit, dass man uns mehr zutraut und uns zuhört!

Auf eine gute Zusammenarbeit und ein tolles Jahr mit vielen spannenden Aktionen.

arian.kunze@remove-this.gruene-ebe.de

Angelika Obermayr

  • Kreisrätin
  • Stellvertretende Landrätin

Angelika Obermayr ist Diplom-Biologin. Sie gehört zu den Pionieren GRÜNER Kommunalpolitik. Von 1996 bis 2014 war sie Stadträtin, von 2014–2020 Erste Bürgermeisterin von Grafing. Seit 2014 ist sie Mitglied des Kreistages Ebersberg.

Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. Sie wohnt mit ihrer Familie seit fast 40 Jahren im Landkreis.

"Auch als  Beisitzerin möchte ich weiterhin dazu beitragen, Kreisverband und Ortsverbände, Rätinnen und Räte eng zu vernetzen, in ihren Kommunen verankern und uns gemeinsam voranzubringen."

angelika@remove-this.obermayr.de

Thomas von Sarnowski

  • Kreisrat
  • Sprecher des Landesverbands der Bayerischen Grünen

Thomas von Sarnowski, 1988 in Ebersberg geboren, ist seit seiner Jugend bei den Grünen im Landkreis aktiv. So war er von 2008 bis 2012 Sprecher des Kreisverbands und holte bei der Landtagswahl 2018 als Direktkandidat das bis dato beste grüne Ergebnis von 21,09 Prozent. Seit 2020 ist er Kreisrat und von Oktober 2019 bis April 2021 war er gewähltes Mitglied im Landesausschuss der Grünen Bayern. Am 17. April 2021 wurde er mit 87,9 Prozent zum Landesvorsitzenden gewählt.

Thomas von Sarnowski studierte in München, Bergen (NO), Warwick (GB) und Konstanz Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Internationale Politische Ökonomie. Nach ersten Stationen im Europaparlament und Bayrischem Landtag arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Münchner Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek und als Geschäftsführer der oberbayerischen Grünen.

Schwerpunkt seiner politischen Arbeit ist neben Wirtschafts- und Digitalthemen die Mobilitätspolitik. Insbesondere im Fahrrad schlummert noch viel Potenzial, ob als Lastenrad für Beruf & Familie oder zum Pendeln. Als Referent der Münchner Grünen war er maßgeblich am erfolgreichen Bürgerbegehren „Radentscheid“ beteiligt. Ziel seiner politischen Arbeit vor Ort ist, dass der Landkreis ein dichtes Netz aus komfortablen, alltagstauglichen und sicheren Radverbindungen erhält und über Radschnellwege an die Landeshauptstadt angebunden wird.

thomas-von-sarnowski@gruene-ebersberg.de

Anja Wosch

Für Anja Wosch, Jahrgang 1973, ist der Eintritt bei den Grünen und somit in der politischen Landschaft noch ganz frisch.

Vorher im Landkreis Miesbach ansässig, wohnt sie seit 10 Jahren im Landkreis Ebersberg und arbeitet seit vielen Jahren auf kommunaler Ebene im Bereich Flucht, Asyl und Integration. Ihre Schwerpunkte liegen in der Vielfalt der Gesellschaft und der Förderung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe von Menschen mit Migrationshistorie.

Anja Wosch hat einen Magister in Ethnologie, öffentlichem Recht und afrikanischer Philologie und setzt sich als Referentin für interkulturelle Arbeit und Integration in den pflegerischen Berufszweigen ein.

Lebensmotte: Ich kann auf das einwirken, an dem ich teilhabe. (Gedanke von Antoine de Saint-Exupéry auf dem Flug nach Arras)

anja.wosch@gruene-ebe.de


Kreisgeschäftsführung

Anne Rabea Gattinger

Anne Rabea Gattinger, die Kreisgeschäftsführerin, ist nicht nur Mitglied der Grünen Jugend im Landkreis, sondern auch Mitglied der Grünen im Kreisverband und Beisitzerin im OV Vaterstetten.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.