Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

DGE empfiehlt mehr Pflanzliches

18.03.24 –

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre Empfehlungen für eine gesunde Kost zugunsten von mehr Pflanzlichem überarbeitet: "Eine gesundheitsfördernde und ökologisch nachhaltigere Ernährung besteht zu mehr als ¾ aus pflanzlichen Lebensmitteln und zu knapp ¼ aus tierischen Lebensmitteln", erläutert die  DGE auf ihrer Homepage. Mit täglich zwei Portionen Milch und Milchprodukten empfiehlt sie jetzt eine Portion weniger als bislang . Es sei "ausreichend", wöchentlich maximal 300 g Fleisch und Wurst sowie ein Ei  zu essen. Beim Fisch bleibt es bei ein bis zwei Portionen wöchentlich.

Der Wert pflanzlicher Lebensmittel, insbesondere von Hülsenfrüchten wie Erbsen, Bohnen, Linsen sowie Nüssen wird stärker als bisher betont.  Die Empfehlung, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, bleibt bestehen.

Die Ernährungsorganisation ProVeg  kritisiert, dass die deutschen Empfehlungen zu pflanzlichen Alternativprodukten weiter hinter internationalen Standards zurückblieben. Immerhin erhöben die aktualisierten Richtlinien erstmals den Anspruch, neben Ernährungs- und Gesundheitsaspekten auch Nachhaltigkeits- und Umweltkriterien zu berücksichtigen. Die Richtwerte für den Verzehr von Fisch seien allerdings fast unverändert geblieben, obwohl laut Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) bereits Ende Februar rechnerisch alle Fische und Meerestiere aus der deutschen Nord- und Ostsee und den Binnengewässern für dieses Jahr aufgegessen waren.

Im Übrigen habe die DGE die Chance, das wachsende Angebot an Alternativprodukten mit Blick auf die Gesundheit mitzugestalten, mit den neuen Vorgaben eindeutig verpasst.

B.G.

Kategorie

Ernährung/Agrar | Gesundheit

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.