Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Weiterer Ausbau der Fernwärme in Poing

23.02.23 –

Letzte Woche fand eine Informationsveranstaltung der Bayernwerk Natur GmbH über den weiteren Ausbau der Fernwärmeversorgung in Poing statt. Im Fokus stand das „W3“, also das Wohngebiet nördlich der Kirchheimer Allee von der Böhmerwald- bis zur Sudetenstraße. Hier ist der Ausbau noch für dieses Jahr geplant.

Die ersten Häuser hier werden jetzt 20 Jahre alt, so dass mit einer Erneuerung der Heizung – meist eine Gasheizung – in den nächsten Jahren ohnehin zu rechnen ist. Die Umstellung auf Fernwärme stellt eine hochinteressante Alternative dar. Immerhin wird die Wärme zu ca. 80% über klimafreundliche Tiefen-Geothermie gewonnen. Mittels Solaranlagen und Wärmepumpen soll in absehbarer Zeit völlige CO2-Neutralität erreicht werden.

Natürlich spielt auch das Geld eine Rolle – die Gaspreise sind ja nicht erst durch den Ukraine-Krieg, sondern bereits seit Ende 2021 kräftig gestiegen. Für die Fernwärme entstehen zunächst Kosten für den eigentlichen Anschluss und dann für den tatsächlichen Verbrauch.

Die Anschlusskosten werden umso geringer, je mehr Hausbesitzer in einer Straße sich jetzt für die Umstellung auf Fernwärme entscheiden. Deshalb ist es wichtig, dass sich bis Ende dieses Quartals alle Interessenten mit dem Kontaktfomular bei der Bayernwerk Natur GmbH melden. Eigentümergemeinschaften von Mehrfamilienhäusern sollten, um den Termin einzuhalten, eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen oder die Entscheidung als Umlauf-Beschluss treffen. Herr Budde von der Bayernwerk Natur GmbH hat angeboten, zu den Eigentümerversammlungen zu kommen und dort alle Fragen zu klären.

Ein späterer nachträglicher Anschluss wäre möglich, falls die Fernwärmeleitung – dank anderer bereits verlegter Hausanschlüsse – in der Nähe des eigenen Hauses verlaufen wird. Allerdings wird es dann deutlich teurer, da dann die Straße für nachträgliche Hausanschlüsse eigens wieder aufgegraben werden muss. Außerdem gibt es derzeit attraktive finanzielle Förderungen durch den Staat. Will man doch seine alte Heizung noch einige Jahre nutzen, so kann man – den Platz vorausgesetzt  – sich die Leitung, den Rohranschluss und ggf. den Wärmetauscher schon installieren lassen und erst später in Betrieb nehmen.

Das Kontaktformular kann man sich auf der Webseite der Gemeinde Poing unter https://www.poing.de/bauen-umwelt/energie-klima/geothermie-fernwaerme herunterladen. Zudem gibt es hier die vollständige Präsentation der Bayernwerk Natur GmbH, die auch Preiskalkulationen enthält.

 

 

 

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Yvonne Großmann

E-Mail: yvonne.grossmann@remove-this.gruene-poing.de

Tel. 0179/2344876

www.gruene-poing.de

 

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.