Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Volksbegehren Artenvielfalt

Kreisweites Aktionsbündnis gegründet

30.01.19 –

Im tief verschneiten Grafing, haben sich am 10. Januar rund 50 naturbewusste Aktivisten aus dem ganzen Landkreis getroffen. Es ging um die Gründung eines überparteilichen Aktionsbündnisses für das bevorstehende Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zum Erhalt der Artenvielfalt.

Initiatorin Rosi Reindl freute sich über so viele TeilnehmerInnen, so viel Engagement und Unterstützung. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir den Saal voll kriegen.“ Es ging auch weniger darum, die Leute über das drohende Artensterben zu informieren, sondern um die Organisation des Bürgerbegehrens. Im Zeitraum 31. Januar bis 13. Februar müssen sich 10% der wahlberechtigten Bürger Bayerns in den Rathäusern ihrer Heimatgemeinden für das Bürgerbegehren eintragen.

  • Da muss viel organisiert werden, wie der aus München angereiste Nikolaus Teixeira vom Organisationsbüro Volksbegehren in seinem Vortrag darstellte. Viele Ideen wurden vorgestellt, z.B. die Rathaushelden. Das kann jeder sein, der hilft die Leute auf das Volksbegehren anzusprechen und ins Rathaus zum Unterschreiben begleitet.

Es müssen Plakate aufgestellt werden, Flyer verteilt, Info-Stände organisiert werden. Aber vor allem müssen die BürgerInnen zum Unterschreiben gebracht werden.

Noch in der Veranstaltung wurden Folgetreffen auf lokaler Basis vereinbart. So wollen die Aktiven aus Grafing am Mittwoch, 16. Januar um 19.30 Uhr an gleicher Stelle im Heckerbräu die nächsten Schritte besprechen. Dazu sind alle Artenschützer und Bienenretter herzlich eingeladen.

Weitere Aktionsbündnisse in den einzelnen Gemeinden:

Öffnungzeiten:

Die Öffnungszeiten der Rathäuser in den einzelnen Gemeinden können Sie hier erfahren

Kategorie

Demokratie | Naturschutz/Flächenfraß

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.