Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

UNO: Fleischkonsum ist größter Naturzerstörer

Der dramatische Verlust an Biodiversität ist laut einem UNO-Bericht in erster Linie unserem immensen Fleischverzehr und dem Genuss von billigen, Ressourcen-intensiven Lebensmitteln anzulasten.

08.02.21 –

Der Verlust an Pflanzen- und Tierarten und an sensiblen Lebensräumen lasse sich nur durch weitgehende Umstellung auf pflanzliche Ernährung aufhalten.

Ein Paradigmenwechsel in der Ernährung ist nicht nur unabdinglich, um die biologische Vielfalt und –bekanntlich – das Klima zu schützen, sondern würde auch der Gesundheit der Bevölkerung zu Gute kommen und das Pandemierisiko verringern, heißt es in dem Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und der Denkfabrik Chatham House.

Als wirksamste Maßnahmen nennt der Bericht: 
- Böden müssen durch biodiverse Bewirtschaftung geschützt werden
- landwirtschaftlich genutzte Flächen müssen der Natur zurückgegeben und Ökosysteme wiederhergestellt werden.  

 B.G.

Kategorie

Ernährung/Agrar | Naturschutz/Flächenfraß

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.