Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Sanierung Fußgängerbrücke zum Sportzentrum:

Einheimische Eiche statt bedrohtes Tropenholz!

22.01.24 –

Wie bereits berichtet, muss der Bodenbelag der Fußgängerbrücke über die Plieningerstraße (Kreisstraße) zum Sportzentrum erneuert werden, da das 2009 verwendete Lärchenholz stark verrottet ist.

Im Bau- und Umweltausschuss im Dezember wurde der Vorschlag der Verwaltung behandelt, hier wegen seiner langen Haltbarkeit Bongossi-Holz mit FSC-Siegel zu verwenden.

Wegen erheblicher Bedenken einiger Gemeinderäte bezüglich dieses Tropenholzes wurde die Entscheidung vertagt, um noch weitere Informationen einholen zu können.

Im Bau- und Umweltausschuss am 16.01.2024 stand nun das Thema erneut auf der Tagesordnung. Die Verwaltung und das beauftragte Ingenieurbüro blieben bei ihrer Empfehlung für Bongossi-Holz und lieferten tiefergehende Informationen.

Die Ortsgruppe des BUND Naturschutz nahm in einem Brief an den Bürgermeister und den Gemeinderat eindeutig gegen Tropenholz Stellung. Bongossi sei eine bedrohte Baumart und das FSC-Siegel fragwürdig.

Unsere eigenen umfangreichen Recherchen ergaben, dass das vorgestellte FSC-Siegel lediglich den Holzlieferanten, nicht aber das Holz selbst zertifiziert.

Im Übrigen ist die Holzernte in tropischen Urwäldern immer mit erheblichen Eingriffen und Schäden verbunden und der Transport des Holzes über Tausende von Kilometern alles andere als klimafreundlich.

Letztlich überzeugten diese Argumente alle Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses und es erging der einstimmige Beschluss, Eichenholz aus Deutschland oder dem angrenzenden Ausland zu verwenden.

Ebenfalls einstimmig wurde eine insektenfreundliche Beleuchtung der Brücke in Form eines LED-Leuchtbands entlang des Handlaufs beschlossen.

Vielen Dank an die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses für die konstruktive Diskussion und die gute Entscheidung für einheimisches Holz!

Und vielen Dank an die Ortsgruppe des BUND Naturschutz für ihren wertvollen Beitrag zu dieser Entscheidung!

Für die Poinger Grünen
Werner Dankesreiter

E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Bauen/Wohnen | Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.