Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Resistente Keime in Schlachthof-Abwässern

Nicht nur mit der Gülle aus den Ställen, sondern auch mit den Abwässern aus den Schlachthöfen werden gefährliche antibiotikaresistente Keime verbreitet.

06.04.22 –

Das zeigte eine Recherche von Greenpeace in Niedersachsen und Nordrhein-Westphalen. In 35 von 44 Wasserproben wurden multiresistente Keime entdeckt, sogar solche, die gegen das wichtige Reserveantibiotikum Colistin resistent sind. die ard-tagesschau berichtete darüber exklusiv.

 „Die massenhafte Produktion von Billigfleisch gefährdet nicht nur die menschliche Gesundheit durch die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen. Sie verursacht massenhaftes Tierleid, zerstört die Artenvielfalt, heizt die Klimakrise an und verstärkt durch die Verfütterung von wertvollem Getreide wie Weizen den Hunger in der Welt“, so Greenpeace-Landwirtschaftsexpertin Christiane Huxdorff.

Greenpeace fordert daher, den "massenhaften und ungezielten Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung" zu verbieten. Die Haltungsbedingungen müssten verbessert und statt ganzen Tiergruppen nur erkrankte Tiere gezielt behandelt werden.

B.G., April 2022

 

 

 

 

 

Kategorie

Ernährung/Agrar

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.