Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Nachhaltig leben - was bedeutet das?

Jeder in Poing kann etwas tun!

Der Begriff Nachhaltigkeit wurde schon im frühen 18. Jahrhundert im Rahmen der Bewirtschaftung des Waldes geprägt. Er stand für den Gedanken, nur so viele Bäume zu fällen wie auch nachwachsen können, um den Wald zu erhalten.

03.06.20 –

Die Idee dahinter hat sich fortlaufend weiterentwickelt. Heutzutage werden verschiedene Aspekte mit Nachhaltigkeit verbunden. Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft sind voneinander abhängig:

  • Ökologische Nachhaltigkeit orientiert sich am Ziel, dass alle Ressourcen nur in dem Ausmaß eingesetzt werden, welches eine Regeneration der Natur ermöglicht.
  • Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet, dass sich die Gesellschaft wirtschaftlich so zu verhalten hat, dass kommenden Generationen keine Schäden entstehen.
  • Unter sozialer Nachhaltigkeit wird verstanden, dass gesellschaftliche Gegensätze minimiert sowie friedlich geklärt werden.

Je nach Interessengruppe ergeben sich daraus unterschiedliche Interpretationen des Nachhaltigkeitsbegriffes. Gegenwärtig findet der Begriff z.B. auch in der Energie- und Landwirtschaft oder auch im alltäglichen Leben als Handlungsprinzip Anwendung.

Er wird aber auch manchmal missbräuchlich genutzt, um uns zum Kauf von Waren zu animieren. Als „Greenwashing“ bezeichnet man irreführende oder gänzlich falsche Behauptungen von Unternehmen, die nur dazu dienen, diesen ein nachhaltiges Image zu geben. Wirklich nachhaltige Produkte hinterlassen einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck. Sie müssen eine hohe Lebensdauer aufweisen und bei der Herstellung und Entsorgung die Umwelt möglichst wenig belasten.

Anfang Mai 2019 hatte Deutschland seine Ressourcen, wie z.B. Wasser oder Holz, auf das Jahr gerechnet schon komplett aufgebraucht, d.h. was danach genutzt wurde, erneuerte sich nicht mehr. Daher bräuchten wir drei Erdkugeln, um aus ökologischer Sicht nicht über unsere Verhältnisse zu leben. Wenn es keinen Corona-bedingten Rückgang im CO2-Ausstoß und in der Nutzung von Ressourcen gegeben hätte, wäre der Deutsche Erdüberlastungstag 2020 wahrscheinlich auf den 3. Mai gefallen.

Weil wir hier leben. Jeder in Poing kann seinen Beitrag leisten unsere Umwelt nachhaltig zu gestalten.

von: Daniel Becker

Kategorie

Energie und Klima | Finanzen/Wirtschaft | Naturschutz/Flächenfraß | Soziales

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.