Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Kreisverband unterstützt Volksbegehren

Klimaschutz muss endlich Verfassungsrang bekommen

Ziel des Volksbegehrens ist es, Klimaschutz und die vollständige Umstellung der bayerischen Energieversorgung auf Erneuerbare Energien als Staatsziele in der Bayerischen Verfassung fest zu schreiben.

20.08.18 –

„Dieser Hitzesommer mit Dürren, Waldbränden und immer heftigeren Gewittern mit Starkregen zeigt, dass fehlender Klimaschutz auch in Bayern verheerende Auswirkungen hat. Gerade Bayern hat dringenden Nachholbedarf beim Klimaschutz, wie der fast zum Erliegen gekommene Ausbau der Erneuerbaren Energien zeigt. Wir müssen alles tun, was in unseren Möglichkeiten steht, um die Klimaerhitzung noch aufzuhalten. Klimaschutz muss deshalb endlich Verfassungsrang bekommen“, so Kreisvorstandssprecherin Margrit Pricha.

Bereits im Juli hat der Verein „Klimaschutz - Bayerns Zukunft e.V.“ - mit den drei Sprechern Patrick Friedl, Dr. Hans-Jürgen Fahn und Hans-Josef Fell - das Volksbegehren „Klimaschutz in die Verfassung“ angekündigt. Ziel ist eine Änderung der Artikel 141 und 152 der Bayerischen Verfassung. In Artikel 141 soll als Staatszielbestimmung vorrangig der Schutz des Klimas aufgenommen werden. In Artikel 152 soll dazu, als eine der wichtigsten Maßnahmen, die vollständige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien als Ziel festgeschrieben werden. Der offizielle Start des Volksbegehrens ist für den 3. September angekündigt.

Mehr über das Volksbegehren lesen Sie hier

 

Fahrplan:

  • Am Montag, 3. September, werden wir in einer Pressekonferenz zum offiziellen Start der Unterschriftensammlung unter anderm die Unterstützer*innen bekannt geben.
  • Am Samstag, 22. September, wird am Abend (Einlass 19 Uhr - Beginn 20 Uhr) in Würzburg zum Kampagenen-Höhepunkt ein Unterstützer*innen-Konzert in den Würzburger Posthallen sein. Später noch mehr dazu. Schon mal vormerken!
  • Wir werden natürlich die Zwischenstände der - hoffentlich sehr erfolgreichen - Unterschriftensammlung öffentlich machen. Hierzu brauchen wir Eure Mithilfe: Bitte gebt bis zum 18. September (gerne auch zwischendurch) Eure bis dahin gesammelte Unterschriften-Zahl per E-Mail an uns durch: info@remove-this.klimaschutz-verfassung.de
  • Die Unterschriften-Listen schickt bitte bis spätestens zum 4. Oktober an:

Klimaschutz - Bayerns Zukunft e.V.
Reibeltgasse 8
97070 Würzburg

Anmerkung: Die Initiatoren wollen demonstrieren, dass Klimaschutz für die Menschen in Bayern ein enorm wichtiges Thema ist und sind zuversichtlich, die nötigen 25.000 Unterschriften in kürzester Zeit zusammen zu bekommen. Dies wollen sie Anfang Oktober verkünden. Sie sind fest davon überzeugt, dass das gelingen wird, auch mit Eurer Unterstützung! 

Kategorie

Demokratie | Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.