Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Jahresplanung und Ideenschmiede

Grafings Grüne in Klausur

31.01.19 –

Ein gutes Dutzend Grafinger Grüne versammelte sich kürzlich im idyllischen Taglaching zur Klausur. Der Konferenzraum in der dortigen Wirtschaft war die richtige Örtlichkeit zum Diskutieren und Planen, zum Ideen entwickeln und Strategien skizzieren. Und auch mal zum offenen Dialog zu finden über Themen, die nicht unmittelbar mit Politik und Wahlkampf zu tun haben.

Die Grüne Klausur im Januar, inzwischen eine feste Einrichtung des Grafinger Ortsverbandes, hatte zunächst das Thema Teambuilding zur Aufgabe. Wer macht was, welche Arbeitsteilungen sind sinnvoll und möglich, wie wird kommuniziert und zusammen gearbeitet. Das alles konnte gut gelöst werden, auch weil neue Mitglieder sich in die Arbeit des Ortsverbandes aktiv einbringen möchten.

Dann ging es um Schwerpunkte in der politischen und gesellschaftlichen Arbeit in Grafing. Mit Blick auf die in gut einem Jahr stattfindenden Kommunalwahlen gewinnt dieser Themenkomplex besondere Bedeutung. Was ist wichtig in Grafing und für seine Bevölkerung, welche Themen spielen welche Rollen, und welche Rollen spielen dabei die Grünen: die Bürgermeisterin Angelika Obermayr, die Grüne Stadtratsfraktion und der Ortsverband mit der immer stärker werdenden Grünen Basis. Auch da sind gute Ideen entstanden, bei der Themenbehandlung genauso wie bei der Umsetzung in praktische Politik und Kommunikation für die Kommunalwahl.

Abschließend standen auf der Klausuragenda noch die Kommunikationsformen und Zeitplanungen. Da wurden etwa eine verstärkte Nutzung von Online-Medien diskutiert oder die zeitliche Abstimmung von Aktivitäten, Veranstaltungen und Wahlkampfaktionen. Viel kann hier nicht verraten werden, außer: Der Jahreskalender 2019 wurde teilweise schon sehr intensiv strapaziert.

Der Tenor bei den Klausuranten war eindeutig: Das schaffen WIR.

Wolfgang Huber

Kategorie

Demokratie

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.