Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

JA zur Energiewende auch bei uns!

JA zur Rettung der Natur und des Waldes vor dem Klimawandel!

10.04.21 –

Der Kreisverband Ebersberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt sich nachdrücklich für die Errichtung von fünf Windrädern im Ebersberger Forst ein. Gemeinsam mit der grünen Kreistagsfraktion, dem Bundestagskandidaten Christoph Lochmüller und in Abstimmung mit den grünen Ortsverbänden, ruft er die Wahlberechtigten auf, bei der Abstimmung über das Ratsbegehren mit JA zu stimmen.

Der menschengemachte Klimawandel ist die gefährlichste Bedrohung für unsere Erde; der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien ist die zentrale Antwort darauf.

Schon seit einigen Jahren spüren wir auch im Landkreis die negativen Auswirkungen der Erderwärmung. Die massiven Schäden an Wäldern sind bereits dramatisch (siehe den aktuellen Waldschadensbericht der Bundesregierung). Auch unser Forst leidet!

Wir Menschen haben es selbst in der Hand, unsere Lebensgrundlagen zu vernichten oder zu erhalten. Auch wir im Landkreis haben die Möglichkeit, nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“ unseren wichtigen Beitrag zu leisten. Darum hat sich der Kreistag Ebersberg dafür ausgesprochen, bis zum Jahr 2030 unabhängig von fossilen und endlichen Energieträgern zu sein. Dazu sind die fünf Windräder ein wichtiger Meilenstein.

Naturschutz -  und damit auch der Schutz unseres Ebersberger Forstes - kann nur Hand in Hand zusammen mit dem Klimaschutz gelingen. Für den Platz, den die Windräder benötigen, wird es gleichwertige Aufforstungen geben. Auch an den Anlagen selbst werden erprobte technische Maßnahmen getroffen, die eine naturverträgliche Nutzung der Windenergie ermöglichen. Das sind u.a. Detektoren und Abschaltvorrichtungen für Fledermäuse und Vögel.

Zudem sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sich finanziell an den Energieanlagen beteiligen können. So sorgen wir dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt.

Wir wollen in zehn Jahren stolz zurückschauen können auf den erfolgreichen Bau von fünf Windrädern im Forst, mit denen wir einen großen Schritt für die Energiewende im Landkreis Ebersberg  und damit für den Klimaschutz getan haben.

JA zur Energiewende auch bei uns! Und damit JA zur Rettung der Natur und des Waldes vor dem Klimawandel!

Unterzeichnet für den Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Kreisvorstand, Kreistagsfraktion Ebersberg, Bundestagskandidat Christoph Lochmüller und in Abstimmung mit den grünen Ortsverbänden

 ⇒ Mehr über das Thema Windenergie können Sie hier erfahren

Kategorie

Bundestagswahl | Energie und Klima | Naturschutz/Flächenfraß

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.