Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Hohe Fluglärmbelästigung in Poing

Grüne fordern erneute Lärmmessung

Mit großem Interesse haben 3 grüne und 6 weitere Gemeinderatsmitglieder an der eigens für die Poinger Gemeinderäte am 29.11.2019 organisierten Informationsveranstaltung der DFS Deutsche Flugsicherung am Flughafen München teilgenommen.

09.12.19 –

Anlass waren unsere Anfragen im Gemeinderat und die wiederholten Beschwerden Poinger Bürger*innen über die hohen Lärmbelastungen durch den Flugverkehr in Poing.

38.000 Personen arbeiten am Flughafen München. In 2018 gab es 413.000 Starts und Landungen, Von der Flugsicherung wurden über 1,18 Millionen Flüge im Großraum München kontrolliert.

2012 und vom 17.4. – 19.5.2019 fand in Poing, Bergfeldpark, eine Fluglärmüberwachung statt.. Die von der Deutschen Flugsicherung vorgestellten Messergebnisse des Dauerschallpegels liegen deutlich unter den offiziellen gesetzlichen Grenzwerten. Aus der Sicht der DFS besteht daher keine Verpflichtung für weitere Lärmschutzmaßnahmen für Poing. Die Gemeinde Poing hat somit nach dem Fluglärmgesetz keine rechtliche Möglichkeit eine Minderung des Fluglärms auf dem Rechtsweg durchzusetzen.

Das maßgebliche Fluglärmgesetz berücksichtigt aber nicht die aktuellen Erkenntnisse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2018 über die gesundheitlichen Gefährdungen durch Fluglärm. Diese sind in den "Leitlinien für Umgebungslärm für die Europäische Region" nachzulesen. Die Bundesregierung kommt bei der Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in verbindliche Gesetze nicht voran. Das Fluglärmgesetz muss deutlich verbessert werden um den aktiven Lärmschutz im Luftverkehr zu stärken. Für die Forderungen der Grünen Bundestagsfraktion steht der "Grüne Plan gegen den Lärm". Dieser umfasst auch den Industrielärm, den Lärm am Arbeitsplatz als auch den Straßen- und Schienenlärm.

Unsere aktuelle Empfehlung für Poing: In 2020 zum gleichen Zeitpunkt erneut eine Fluglärmmessung durchzuführen. Hinsichtlich der Feinstaub-Verschmutzung durch den Luftverkehr werden wir auch anregen, eine mobile Luftgütemessung in Poing durchzuführen.

Die DFS Deutsche Flugsicherung hat der Gemeindeverwaltung auch angeboten, eine Informationsveranstaltung für Interessierte aus Poing durchzuführen. Auch an diesem Thema werden wir dranbleiben.

Eine Kurz- und eine Langfassung der Messungen der DFS finden Sie unter: www.poing.de/bauen-umwelt/energie-klima/projekte/fluglaerm.html

den "Grünen Plan gegen den Lärm" beim Grünen Bundestag zum Thema "Plan gegen Lärm".

 

 

Kategorie

Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.