Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Besser Mobil

Für Menschen mit Behinderung & Radfahrer

11.09.19 –

Wir Grüne hatten am 5.12.2016 den „Antrag zur Verbesserung der Mobilität für Menschen mit Behinderung und Radfahrer“ gestellt, der Anfang 2017 vom Gemeinderat angenommen wurde. Beiliegend hatten wir einige Problemstellen gemeldet.

Die Umsetzung hatte sich leider immer wieder verzögert, ist aber nun erfreulicherweise doch noch erfolgt.

Mittlerweile wurden viele der zu hohen Bordsteine abgeschrägt, z.B. an der Verkehrsinsel an der Gruberstraße auf Höhe Subway, in Grub und an der Kirchheimer Allee. Besonders die Querung an der Gruberstraße wird häufig von Senioren mit Rollatoren und Rollstühlen und von Eltern mit Kinderwagen genutzt und ist daher besonders wichtig.

Diese Übergänge sind nun deutlich besser zu befahren, wenn auch nicht alle perfekt. Dazu wäre eine großflächige Abschrägung notwendig, sofern nachträglich überhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar.

In den inneren Grünflächen im Zauberwinkel und im Seewinkel gibt es Wege, die quer mit großen Steinschwellen belegt sind und wegen der ca. 10cm breiten Zwischenräume weder für Fahrzeuge (Kinderwagen, Radl, Roller, Rollatoren, Rollstühle, …) noch für Fußgänger angenehm benutzbar waren. Die Zwischenräume der Schwellen wurden nun aufgefüllt und die Wege sind dadurch viel besser zu benutzen.

Wir hoffen, dass bei künftigen Baumaßnahmen (z.B. Verlängerung Anzingerstraße, Neubaugebiete W7 und W8) auf eine möglichst perfekte Gestaltung der Wege und Übergänge für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer geachtet wird.

Ebenso wurden die Wege durch die Versickerungssenke im Grünzug renoviert. Diese werden durch Starkregen immer wieder ausgewaschen und wurden letztes Mal mit (ungeeignetem) grobem Splitt ausgebessert.

Daher stellten die Wege insbesondere für radelnde Kinder (Weg zum Kindergarten in der Blumenstraße) eine Gefahr da.

Auf unsere Anregung hin wurden diese Wege nun mit feinerem Material ausgebessert und gewalzt.

Vielen Dank an den Baubetriebshof für die Umsetzung der Maßnahmen!

von: Werner Dankesreiter

Kategorie

Inklusion | Mobilität | Senioren

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.