Menü
29.04.23 –
Die Planungen für eine Ortsumfahrung um Weißenfeld und Parsdorf sind seit vielen Jahren ein brennendes und kontrovers diskutiertes Thema in unserer Gemeinde. Auch in der letztwöchigen Gemeinderatssitzung kam das Thema wieder auf.
Der Hintergrund: Durch den achtstreifigen Ausbau der A99 muss die Kreisstraße EBE 4 (Feldkirchen–Weißenfeld–Wolfesing) vorübergehend oder dauerhaft eine neue Trasse bekommen, die die schräge Unterführung unter den Autobahnen vermeidet. Die Trassenvarianten wurden von der Autobahn GmbH vorgestellt – darunter auch eine Trasse (Variante 5), die eine Südumfahrung Weißenfelds beinhaltet.
Es ging nun darum, ob diese Variante 5 weiter geprüft werden soll, die den Weißenfelder Bürger:innen endlich die lang versprochene Entlastung zu bieten verspricht. Darüber waren sich alle Fraktionen einig.
In unseren Augen ist es jedoch zwingend notwendig, gleichzeitig endlich die bisherigen Planungen zu den Ortsumfahrungen zu beenden. Diese geplanten Straßen zerschneiden nicht nur die Landschaft, sondern kosten nach aktueller Schätzung mindestens 47 Mio. €. Das kann sich die Gemeinde schlichtweg nicht leisten, auch nicht mit einer Erhöhung des ohnehin schon hohen Schuldenstands. Außerdem werden im Moment durch die laufenden Gerichtsverfahren weiterhin Geld und Energie in ein ohnehin nicht realisierbares Projekt gesteckt.
Also brachten wir einen Änderungsantrag zum Beschluss ein, um gleichzeitig mit der Verfolgung der Variante 5 der Autobahn GmbH die bisher geplante Ortsumfahrung für beendet zu erklären und die große Chance zu nutzen, hier konsequent Klarheit zu schaffen und Geld zu sparen. Tja, leider kam es gar nicht erst zur Abstimmung, da eine Mehrheit des Gemeinderats weiterhin beide Möglichkeiten verfolgen und damit partout nicht vom toten Pferd „Ortsumfahrung Weißenfeld-Parsdorf“ absteigen will.
Wer sich für weitere Details interessiert: Unter diesem Link sind die öffentlichen Unterlagen zu finden: https://sitzungsdienst-vaterstetten.de/bi2/vo020.asp?VOLFDNR=3943
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.