Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Agri-Photovoltaik

Neuer Forschungsstandort in Poing/Grub geplant

08.12.21 –

Agri-Photovoltaik (Agri-PV) bezeichnet die gleichzeitige Nutzung von Flächen für die Landwirtschaft und für die Stromerzeugung mit Photovoltaik.

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE schrieb 2020 in einer Studie, dass „unter allen integrierten PV-Ansätzen die Technologie der Agri-PV das größte Potenzial birgt. Nur rund vier Prozent der deutschen Ackerflächen würden ausreichen, um bilanziell den gesamten, aktuellen Strombedarf (Endenergie) in Deutschland zu decken.“

Basierend auf diesem Potential haben wir im Juli beim Entwickeln unserer „Vision 2030“ zum Klimaschutz in Poing bei der Stromerzeugung durch Photovoltaik auch auf Agri-PV gesetzt (siehe auch is.gd/PEnWKs). In diesem Zusammenhang veranlassten wir, dass die Grüne Landtagsfraktion eine Anfrage an die Landesregierung stellte, um eine mögliche Nutzung von Agri-PV auf den Flächen der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Grub anzufragen. Die Staatsregierung antwortete, dass sie dieser Art von Nutzung offen gegenüberstehe und derzeit ein Konzept erarbeite, um am Standort Grub eine Agri-PV-Demonstrationsanlage zu installieren.

In der vergangenen Bau- und Umweltausschusssitzung erfuhren wir nun, dass die Pläne nach Gesprächen zwischen dem 1. Bürgermeister Thomas Stark und den Verantwortlichen der LfLumgesetzt werden könnten. In Grub sollen zukünftig die Auswirkungen von drei unterschiedlichen Anlagendesigns der Agri-PV auf landwirtschaftliche Nutzungskonzepte untersucht werden. Die Forschung soll mindestens eine Fruchtfolge (ca. 5-6 Jahre) umfassen, es wird aber eher von zehn oder sogar noch mehr Jahren ausgegangen.

Dieses Vorhaben unterstützen wir sehr, da es einen weiteren Baustein zum Schutz des Klimas darstellt. Wir begrüßen auch, dass uns eine Bürgerbeteiligung versprochen wurde und das Forschungsprojekt in die Landesgartenschau 2024 in Kirchheim einbezogen werden wird.

Daniel Becker, Fraktionssprecher                                                   
E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.