Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

100% Erneuerbare Energie - jetzt eine bessere Zukunft gestalten!

Wahlprüfsteine Arbeitskreis Energie und Ressourcen der Agenda 21 im Landkreis Ebersberg

Der Arbeitskreis Energie und Ressourcen der lokalen Agenda 21 im Landkreis Ebersberg hat an die Parteien im Landkreis energiepolitische Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Nachfolgend unsere Antwort darauf.

04.09.17 –

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir Grüne stehen für eine konsequente und schnelle Umsetzung der Energiewende in allen Bereichen und teilen Ihre Einschätzung in den Wahlprüfsteinen!

Ein sehr wichtiger Punkt zum Thema Energie ist für uns Grüne darüber hinaus aber auch noch das Thema Energieeffizienz und Energieeinsparung. Daran wollen wir weiter arbeiten, auch wenn das im Moment kein sehr populäres Thema zu sein scheint.

Die Mitglieder von Bündnis 90/die Grünen arbeiten seit der Gründung an diesem Thema und haben in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung von Initiativen engagierter Bürger schon viel erreicht.

Leider wurden viele Errungenschaften wie z.B. der dynamische Ausbau der erneuerbaren Energien von den Regierungen unter Merkel wieder zunichte gemacht.

Themen wie der Klimawandel, die Energiewende oder alternative Mobilitätskonzepte haben noch immer nicht die notwendige Präsenz in der Öffentlichkeit. Deshalb ist es umso wichtiger, diese Themen immer wieder ins Bewusstsein zu rufen und die Vorteile herauszustellen. Der Arbeitskreis Energie und Ressourcen der lokalen Agenda 21 im Landkreis Ebersberg leistet dabei schon seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag. Das wissen wir sehr zu schätzen.

Klima und Umweltschutz sind für uns existenziell. Wir haben es gemeinsam in der Hand, jetzt eine bessere Zukunft zu gestalten. Wir können so wirtschaften, dass Boden, Luft und Wasser sauber bleiben, dass wir die Grundlagen unseres Lebens auch für die kommenden Generationen erhalten. Wir haben das Wissen, die Technik und den Erfinder*innengeist, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden. Notwendig sind dafür klare und verlässliche Rahmenbedingungen.

Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, auf Bundesebene, Landesebene und vor Ort im Kreis, den Städten und Gemeinden. Dabei arbeiten wir gerne mit allen zusammen, die das gleiche Ziel verfolgen.  

Was Sie auch noch interessieren könnte:

 

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.