Ortsverband Vaterstetten

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden.
Regelmäßige Informationen der Ortsgruppe Vaterstetten bitte per Mail anfordern.

Unsere Gemeinderät:innen

Gelungene Musik-Matinée in Vaterstetten

Black Patti goes Green – Bürgermeisterkandidat David Göhler an der Geige

Politik hat auch viel mit Kultur zu tun: Die GRÜNEN in Vaterstetten zeigten sich von ihrer musikalischen Seite. Mit dem grünen Bürgermeisterkandidaten David Göhler auf der Geige begann ein swingender Frühschoppen.

12.02.20 –

Musik verbindet Menschen und Kulturen – ein ureigenstes Leitbild der Grünen, die sich schon immer weltoffen für Austausch und Verständigung einsetzen und klar gegen engstirniges rechtes Gedankengut positionieren.

Dem Ruf zum Blues-Frühschoppen sind mehr als 60 Besucher gefolgt. Die Brunnenstube im alten Hof war damit bis zum Rand gefüllt und das Publikum den Musikern ganz nah. Den Frühschoppen eröffnete Gesa Band, in der der Bürgermeisterkandidat die erste und einzige Geige spielt. Zu hören waren Klassiker wie „Sway“, schottischer Folk und zwei jiddische Stücke, bei denen das Publikum begeistert mitging.

Anschließend zog Blues-Band Black Patti mit Ferdinand Kraemer und Peter Crow C. die Zuhörer in ihren Bann. Sie spielten fetzigen New-Orleans-Blues auf Mundharmonika, Gitarre und Mandoline und begeisterten durch Wortwitz, swingende Rhythmen und ungewöhnliche Tanzeinlagen.

An den Tischen ging es währenddessen nicht nur um Weißwürst, Brez’n und a zünftige Hoibe, sondern um viele Themen, die in Vaterstetten gerade auf der Tagesordnung stehen. David Göhler und seine zahlreich vertretenden Gemeinderatskandidat*innen standen bei den aktuell heiß diskutierten Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zugeparkte Straßen und zu viel Autoverkehr wie auch ökologische Klima- und Energiepolitik Rede und Antwort.

Die Gäste waren sich am Ende einig: So eine Veranstaltung dürfte es in Vaterstetten öfter geben. Gesas Band kann man in Vaterstetten am 7.3.2020 noch einmal im Alten Hof erleben – diesmal aber nur als Hobby-Musiker und ohne politischen Hintergrund. Auch Black Patti hat angekündigt: wenn es in Vaterstetten zu einer „grünen Stichwahl“ kommt, würden sie noch mal in die Saiten greifen ...