Grüne Jugend Ebersberg

Menschenrechte bewahren - Asylkompromiss stoppen!

Ebersberger Bündnis geht gegen EU-Asylkompromiss auf die Straße

Am kommende Sonntag wird ein Bündnis aus Seebrücke, Seite an Seite e.V., Jugendinitiative Grafing, AJZ Ebersberg, Jusos und Grüner Jugend gegen den geplante Asylkompromiss der EU-Staaten demonstrieren. Die Demonstration unter dem Motto „Menschenrechte bewahren - Asylkompromiss stoppen“ soll am 16.6.2023 um 16:00 am Ebersberger Marienplatz starten.

Antonia Thewalt und Arian Kunze von der Grünen Jugend Ebersberg haben mit ihren Bündnispartnerinnen
Seebrücke Ebersberg, Seite an Seite e.V., der Jugendinitiative Grafing, dem AJZ Ebersberg und den
Jusos Ebersberg zu einer Demonstration gegen die geplante Reform des Gemeinsamen Europäischen
Asylsystems (GEAS) aufgerufen. Die Demo wird mit einer halbstündigen Kundgebung starten und danach
durch die Straßen Ebersbergs ziehen.

Die kürzliche Einigung bezüglich der GEAS-Reform im Rat der EU-Innenminister*innen hat in den
vergangenen Tagen für eine große Kontroverse gesorgt. Das Bündnis vertritt hierbei die Ansicht,
dass dieser EU-Asylkompromiss eher mehr Schaden anrichten wird, als dass er helfen wird:

Freiwillige Verteilungsmechanismen, aus denen sich herausgekauft werden kann. Keine Entlastung
für die Kommunen, da mit aktuellen Regelungen eher Anreize für mehr irreguläre Migration geschaffen werden.
Die Festsetzung von Familien mit Kindern in Grenzverfahren, für die geringere Klagemöglichkeiten bestehen
und wo ein Mangel an rechtlicher Unterstützung sehr wahrscheinlich ist. Die unwürdige Unterbringung in
Lagern, die nicht humanitären Standards entsprechen. Das Abschieben in unsichere Drittstaaten, welche
nur durch gelockerte Kriterien als „sicher“ gelten. Das lässt nur den Schluss zu, dass diese Reform vorne
und hinten nicht durchdacht ist und dass sie das Leid der Menschen an den europäischen Grenzen vergrößern wird.

Daher ist klar, dass dieser Protest nötig ist, um ein Zeichen für Menschenrechte zu setzen. Gerade in Zeiten wie jetzt
braucht es eine humanitäre Migrationspolitik, die für echte Verbesserung an den Grenzen sorgt, geregelte
Asylverfahren, Verteilung und Integration garantiert und so rechter Ideologie nicht den Platz gibt, weiter in die Mitte
der Gesellschaft zu wuchern. Dafür geht dieses Bündnis auf die Straße!

Alle sind herzlich eingeladen, am 18.06. ab 16 Uhr am Ebersberger Marienplatz mitzudemonstrieren.

jung, pleite, planlos...?

Eine Diskussionsrunde mit der Grünen Jugend Ebersberg

Infos zur Anmeldung weiter unten! :)
JUNG, PLEITE, PLANLOS…?? Wir, die Grüne Jugend Ebersberg, wollen mit euch – egal ob ihr noch zur Schule geht, eine Ausbildung macht oder studiert – darüber sprechen, wie es euch in dieser von Krisen geprägten Zeit geht. Deshalb organisieren für den 21.03. um 18 Uhr eine Diskussionsrunde für euch.

Wir geben euch am Anfang einen kurzen Überblick über die aktuelle politische Lage und die Hilfen, die jungen Menschen aktuell zustehen. Danach seid ihr gefragt! Wir möchten von euren Erfahrungen hören und wissen, was eurer Meinung nach schon gut läuft und wo es, wie leider sehr oft, starke Verbesserungen braucht. Habt ihr schonmal Probleme mit dem BAföG-Antrag gehabt? Bleibt neben hoher Miete und den Lebensmittelpreisen einfach nicht genug Geld für andere Dinge übrig? Und sind Bus und Bahn zu teuer dafür, dass man ständig zu spät kommt?

Wir sind davon überzeugt, dass die Politik das besser kann. Wir wollen, dass jungen Menschen endlich besser zugehört wird! Dafür könnt ihr etwas tun, indem ihr eure Vorstellungen äußert – denn je mehr von uns sich zu Wort melden, desto mehr Druck hat die Politik, zu handeln.

Meldet euch gerne auf Insta (@gruenejugendebe) mit einer kurzen DM an, oder per Mail bei jugend@remove-this.gruene-ebe.de, damit wir die Personenzahl abschätzen können! :)
Kommt ansonsten einfach am 21.03. um 18 Uhr zum Schweiger Brauhaus in Markt Schwaben. Wir sind gespannt auf euch und eure Ideen!

2023 - etwas verspätet, aber hier ist der neue Vorstand der GJ Ebersberg!

Hier auf der Website hatten wir ein kleines Winterschläfchen -
aber jetzt ist es soweit und der neue Vorstand der Grünen Jugend Ebersberg ist gewählt!

Kurz und knapp:
Am 14.12.2022 war unsere Jahreshauptversammlung im OHA! Vaterstetten, bei der der alte Vorstand entlastet wurde. Bei der Gelegenheit möchten wir uns bei allen Vorständen für ihre Arbeit bedanken.
Im letzten Jahr ist von der ÖPNV-Schnitzeljagd bis hin zum Söder ärgern beim Leonhardi eine Menge passiert und ohne euch hätte vieles gar nicht erst stattfinden können. Dabei bedanken wir uns natürlich auch bei allen Aktiven, mit denen wir jedes Mal aufs Neue geile Aktionen umsetzen können! <3

Wir spannen euch aber nicht weiter auf die Folter, entfalten wir die 7 Mal gefalteten Wahlzettel
und enthüllen wir das Ergebnis:

Unser neues Sprecher*innenduo besteht aus Marina Ruoff und Arian Kunze! Beide bleiben uns im Vorstand erhalten und sind bereit, mit dem restlichen Vorstand die GJ Ebersberg nach außen zu vertreten, wie schon letztens in der SZ zum Thema Lützerath: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/ebersberg-gruene-jugend-luetzerath-demonstration-1.5734010

Unser neuer Schatzmeister ist Dennis Beck! Damit kommt ein neues Gesicht in den Vorstand, das uns mit Fachwissen zur Energiewende bereichern wird und ein Auge darauf hat, dass wir uns auf den ebenfalls auf der JHV beschlossenen Haushalt halten!

Unser Vorstand wird durch zwei alte Bekannte, Luisa Horninger und Lorenz Möllmann, sowie durch Anne Gattinger komplett! Vor allem Anne startet dieses Jahr richtig durch, als Ortsvorstand in Vaterstetten, als Kreisgeschäftsführung unseres Kreisverbands und jetzt auch als Beisitzerin bei uns (wo es doch sowieso am coolsten ist!).

Wir freuen uns darauf, alle zusammen das Wahljahr zu rocken und richtig viel mit euch allen zu erleben!

ÖPNV-Schnitzeljagd mit dem GJ Kreisverband Erding

Die Grüne Jugend (GJ)-Kreisverbände aus Erding und Ebersberg werden am 12. August zusammen mit zahlreichen Gäst*innen aus Presse und Politik, darunter auch der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer und dem Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß, eine groß angelegte Aktion zum Bus- und Bahnverkehr in den beiden Landkreisen veranstalten.

Ziel dieser ÖPNV-„Schnitzeljagd“ ist es, auf die Situation von Bus und Bahn in der Region Erding-Ebersberg aufmerksam zu machen und konstruktiv Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Angesichts der steigenden Energiekosten und der Klimakatastrophe ist jeder Wechsel von Auto zu öffentlichem Nahverkehr Gold wert. Um es den Menschen zu erleichtern, Bus und Bahn zu nutzen, wollen wir schnellstens Verbesserungen umsetzen und dafür in einen überparteilichen Dialog mit allen demokratischen Parteien eintreten.­

Am Aktionstag werden Bürgermeister*innen und Landräte von Ebersberg und Erding, sowie ggf. weitere kommunale Mandatsträger*innen von Moosen, dem Münchener Flughafen, Wartenberg, sowie von Schalldorf, Egmating und Glonn aus gemeinsam mit Mitgliedern der Grünen Jugend nach Poing reisen. Dort werden dann gemeinsam die Erfahrungen des Tages ausgetauscht.

Gerade im ÖPNV, in dessen Entwicklung so viele Menschen und Institutionen eingebunden sind, ist es extrem wichtig, dass alle demokratischen Parteien zusammenarbeiten. Dafür wollen wir einen echten Impuls setzen und vielleicht sogar den Start eines breiten Engagements für pünktlicheren, günstigeren, inklusiveren und breiter verfügbaren öffentlichen Personennahverkehr markieren.

Wir haben einen neuen Vorstand gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 29.01.2022 hat die Grüne Jugend einen neuen Vorstand gewählt.

Der Vorstand besteht ab jetzt aus:

Antonia Thewalt und Elias Schröter als Sprecher*Innen
Marina Ruoff, Luisa Horninger und Lorenz Möllman als Beisitzer*Innen
Arian Kunze als Kassenwart

Unter Vorstand findet ihr die Vorstellung unseres Vorstands.

Am 29.01.2022 wird um 18:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung stattfinden

Wie jedes Jahr gibt es dieses Jahr auch wieder eine Jahreshauptversammlung. Der Termin ist der 29.01. um 18:00 Uhr.

Die vorläufige Tagesordnung ist:

TOP 1: Begrüßung und Formalia
TOP 2: Finanz- und Rechenschaftsbericht des Vorstands
TOP 3: Entlastung des Vorstands
TOP 4: Wahl einer Zählkommission
TOP 5: Wahl des Vorstands
TOP 6: Verschiedenes

Das Ergebnis der online- Wahl werden wir am Tag darauf per Urnenwahl bestätigen, um sie rechtssicher zu machen. Die Details dazu werden wir euch am Samstag mitteilen,
es wird aber voraussichtlich eine Urne in Grafing und im Anschluss eine mobile Urne geben, die in alle Orte fahren kann.

Wenn ihr vorbeikommen wollt, schreibt einfach eine Mail an jugend@gruene-ebe.de, um den Link für das Meeting zu erhalten.