Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Bayern in Berlin

Bundespolitische Bildungsreise der Grünen Jugend Bayern

06.03.23 –

Am 19.2.2023 versammelte sich eine Gruppe von 45 grünen jungen Männern und Frauen am Hauptbahnhof München mit dem Ziel, in den folgenden vier Tagen mehr über Berlin in deren Funktion als Hauptstadt zu erfahren. Dennis Beck, Vorstands-Beisitzer des Ortsvorstands Vaterstetten war dabei, hier sein Bericht.

Anlässlich einer Einladung der Bundestagsabgeordneten Saskia Weishaupt für diese Bildungsfahrt in die politisch bedeutende Metropole ist man aus den verschiedensten Ecken und Winkeln Bayerns angereist. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt, auf der man erste Kontakte mit jugendlichen Gleichgesinnten knüpfte, wurde die „grüne Delegation aus Bayern“ am Bahnhof von einem extra bestellten Berliner Fremdenführer empfangen, der die ganzen Tage über mit seiner „Berliner Schnauze“ für unterhaltsame Momente sorgte. Geradewegs ging es in ein Restaurant mit asiatischer Küche zum Mittagessen, danach weiter zum Hotel. Der restliche Anreisetag stand zur freien Verfügung. So ließen die meisten den Tag in einer typischen Berliner Kneipe bei einem kühlen Bier ausklingen.

Am nächsten Morgen gings früh los, um die Rundfunkanstalt Deutschlandradio im Funkhaus Berlin zu besichtigen. Nach einem herzlichen Empfang folgte eine Führung durch das Gebäude, bei der die Räumlichkeiten und organisatorischen Abläufe des deutschlandweiten Radiosenders vorgestellt wurden. Gestärkt mit einem vegetarischen Mittagessen ging es danach in das Zentrum der politischen Entscheidungen, den deutschen Bundestag. Gespannt lauschten wir hier den Ausführungen eines Bundestags-Sprechers, der die Aufteilung der Sitzordnung im Plenarsaal, sowie die exakte Abfolge von den Sitzungen im Bundestag genau erläuterte. Aufgrund dieser Schilderung stand meine Zukunftsvision fest, persönlich einmal am politischen Wirken teilzuhaben und so meinen Beitrag zum Geschehen in unserem Land zu leisten.

Leider konnte Saskia krankheitsbedingt die anschließende Diskussion nicht wahrnehmen, wurde aber standesgemäß von ihrem Büroleiter vertreten. Zum Abschluss des Bundestag-Besuchs wurde ein Fotoshooting der besonderen Art angeboten: Ein Bild unter der weltweit berühmten Glaskuppel des Reichstagsgebäudes. Der zweite Tag der Berlinfahrt neigte sich dem Ende zu und stand am Abend wieder im Zeichen der freien Gestaltung.

Der nächste Tag begann mit einer Bustour durch Berlin, wieder moderiert von dem Berliner Original, das uns anfangs empfangen hatte. An einem der bekanntesten Mahnmale, dem Überbleibsel der Berliner Mauer, wurde ein Stopp zum Gedenken der Opfer eingelegt. Zum Mittagessen lud man in die bayerische Landesvertretung, wo in Berlin bayerische Werte von sämtlichen Parteivertretungen aus Bayern hochgehalten werden - mit einem Bier in der Hand.

Anschließend konfrontierte man uns mit einem der dunkelsten Flecken in der Geschichte Berlins, dem Stasigefängnis. Dort führte man uns nach einem Dokumentarfilm durch das Gebäude. Dies festigte meine Ansicht noch mehr: Es lohnt sich, sich für unser demokratisches Wertesystem einzusetzen, damit so etwas nie wieder geschieht!

Es blieb noch Zeit für einen Besuch im Europahaus. Hier erhielt man anhand von interaktiven Lernvideos Informationen über das Geschehen im Europaparlament. Voller Informationen und Eindrücken endete der Tag am Abend bei einem Plausch mit Politkollegen im Hotel.

Der letzte Tag begann mit gemischten Gefühlen. Einerseits rief das schöne Bayernland, andererseits bedeutete dies, den Puls der politischen Machtzentrale zu verlassen. Aber für einen Abstecher zum deutschen Dom, einem alten historischen Gebäude, reichte die Zeit noch. Hier erwartete uns eine Ausstellung der wichtigsten, geschichtlichen Stationen auf dem Weg bis hin zu unserer heutigen Verfassung. Überwältigt von dem Wissenszuwachs trat unsere Gruppe am frühen Nachmittag die Heimreise an.

Neben all den Erinnerungen konnte ich mich mit ebenso politisch engagierten, jungen Grünen vernetzen. Ich danke für diese Möglichkeit, sich eine genauere Vorstellung von der Politik im Allgemeinen und zu meiner politischen Ausrichtung im Speziellen machen zu können.

Es steht mehr denn je für mich fest: Ich bin kein Berliner, ich bin ein Grüner!

Kategorie

Demokratie | Landtags-/Bezirkstagswahl

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.