Menü
17.05.18 –
Gut besucht war die erste Cryptoparty der Grafinger Grünen, kein Wunder, ist das Thema Digitalisierung und Datenschutz dank Cambridge Analytica, der Diskussionen zum neuen Polizeiaufgabengesetz und der Einführung des neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung gerade ganz oben auf der Tagesordnung. Die Grafinger Grünen konnten einen echten Experten gewinnen, den Informatiker Markus Wutzke, der sich auch beruflich um Sicherheitsthemen kümmert und schon lange Mitglied im Chaos Computer Club ist.
Markus zeigte zu Beginn die Entwicklung zu immer mehr Überwachung angefangen von der Volkszählung in den 80er Jahren über die Anschläge vom 9/11 bis hin zu den Enthüllungen durch Edward Snowden. Dann ging es allerdings schnell um praktische Themen und Tipps zu sicheren Passwörtern und wie man dabei auch den Überblick behalten kann. Auch zur Auswahl des richtigen E-Mail-Anbieters hatte Markus spannende Informationen dabei. Große Bestürzung herrschte im Saal, als die Möglichkeiten gezeigt worden, wie Firmen die Aktivitäten aller Benutzer des Internet bis ins kleinste Detail verfolgen können und was man mit so gewonnenen Daten alles über Menschen herausfinden kann. Auch dagegen kann man sich mit dem richtigen Browser und entsprechenden Zusatzprogrammen wehren.
Leider reichten die zwei Stunden nicht, um alle Fragen zu behandeln, deshalb muß es einfach noch weitere Cryptoparties bei den Grafinger Grünen geben.
Wie versprochen veröffentlichen wir die bei der Veranstaltung gezeigten Folien als PDF.
Links zu den Videos: Trailer zum Film "The Circle", WDR-Reportage zum Thema Browserdaten
Hermann Maier
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.