Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Neujahrstreffen des Kreisverbands Ebersberg

Ein guter Start in ein neues Jahr!

26.01.24 –

Das Jahr ist noch jung – und doch ist schon so viel ist passiert. Gut 40 Mitglieder und Interessierte kamen gestern nach Eglharting, um all die aktuellen Entwicklungen angeregt zu diskutieren. Weil es ein Neujahrstreffen war, gab es auch für alle einem Glas Prosecco zum Anstoßen und leckere Snacks.

Dieter Janecek (MdB) machte neben weiteren Punkten deutlich, wieviel von den Grünen in den letzten zwei Jahren an der Regierung tatsächlich erreicht oder auf den Weg gebracht wurde. So wurde der Ausbau der erneuerbaren Energien durch verschiedene Gesetze deutlich beschleunigt oder die Gasmangellage im letzten Winter durch gewaltige Anstrengungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck bewältigt.

Es schloss sich eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde an. Wesentliche Themen, die u.a. zur Sprache kamen, waren der Umgang mit KI-generierten Text- und Bilddokumenten (Kennzeichnungspflicht) und das Problem wie die vielen neuen Wähler*innen, die mit 16 Jahren bei der Europawahl zum ersten Mal wählen dürfen, erreicht werden können. "Wie informieren sich junge Menschen? Sind wir Grüne in den sozialen Medien wie Tiktok mit unseren Themen ausreichend aktiv und attraktiv?" Natürlich wurden auch die Einigungsprobleme in der Ampelregierung thematisiert. Besonderen Raum nahmen die Proteste der Landwirte und anderer Gruppen ein. Die großen Demos gegen Rechtsextremismus in ganze Deutschland sind eine Bewegung pro Demokratie machen Hoffnung und muss weiter getragen werden!

Thomas von Sarnowski (Kreisrat und Landesvorsitzender) betonte, dass sowohl vom Landes- als auch Bundesverband großes Gewicht  auf die sozialen Medien gelegt werde. Beide seien  bei Tiktok aktiv und die Grünen hätten bei  Instagram eine starke Präsenz. Das sei auch notwendig in einer Zeit, in der sich Menschen immer weiniger über Zeitungen und Rundfunk informieren.

"Schön, dass wir wieder mal einen richtigen Winter im Januar hatten" - Thomas von Sarnowski erzählte, wie er mit seinen Kindern Schlitten fahren konnte. Und doch, auch dieser Januar war wärmer als die Januare vor 30 Jahren. Der Klimawandel zeigt sich deutlich. "Die Grünen gehen dieses Menschheitsproblem mit all ihren Gesetzesinitiativen entschieden an."

Bei weiteren Gesprächen und wechselnden Besetzungen an den Tischen  klang der erfolgreiche Start ins neue Jahr aus.

Kategorie

Demokratie

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.