Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Neugestaltung des Glonner Marktplatzes

Positive Be-Stärkung für Glonner Gemeinderät*innen

Gute Wünsche und ‚Glonner Markt-Platzerl‘ der Grünen haben anscheinend geholfen. Jedenfalls gab es danach einen einstimmige Gemeinderatsbeschluss. Fördermittel für die Neugestaltung des Marktplatzes werden nun beantragt.

12.12.23 –

Zur Gemeinderatssitzung am 28.11.2023 haben wir allen Glonner Gemeinderät*innen ein ‚Glonner Markt-Platzerl‘ und gute Wünsche mitgegeben. Denn dort ging es u.a. um die Beantragung der Städtebau-Fördermittel zur Neugestaltung des Glonner Marktplatzes.

Dieser liegt den Glonner Bürger*innen, schon seit Jahren - nein sogar schon seit Jahrzehnten sehr am Herzen. Ja und nicht nur denen, denn auch einige aus der näheren Umgebung unterstützten die Aktion mit ihren Wünschen auf Transparenten.

Beim städtebaulichen Konzept (ISEK), das in den letzten 3 Jahren für Glonn erarbeitet wurde, haben Glonner*innen, die Gemeinderät*innen, der eingesetzte Bürger-Beirat und die Planer*innen die Neugestaltung des Marktplatzes als wichtigstes Projekt angesehen!

Und unsere ‚Be-Stärkung’ hat vielleicht geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen:

Es gab einen einstimmigen Beschluss, die entsprechenden Fördermittel für 2024 zu beantragen, mit denen jetzt ein Ideenwettbewerb ausgelobt werden kann - trotz klammer Haushaltslage und dem finanziellen Riesenprojekt ‚Neubau Feuerwehrhaus‘.

Die Planung geht also voran. Bürger*innen-Beteiligung wird in jeder Phase wichtig sein. Seid gerne dabei!


Von: Nina Rutschmann, Sprecherin GRÜNE Glonn

Kategorie

Bauen/Wohnen | Soziales

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.