Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Landkreis Ebersberg steht auf

Beeindruckende Demonstration für Demokratie und Vielfalt!

Das war die größte Demo in der Geschichte des Landkreises. Über 3000 Menschen kamen in die Kreisstadt, um für Freiheit, Demokratie und Vielfalt ein starkes Zeichen zu setzen. Nie wieder ist Jetzt!

30.01.24 –

Angemeldet war die Demonstration zunächst für 200 Teilnehmende. Die Veranstalter erhöhten aus Sicherheitsgründen auf 1000. Am Ende waren es laut Polizei rund 2600 Menschen, laut Veranstalter über 3000 Menschen, die am 28. Januar in Ebersberg für eine weltoffene Gesellschaft und gegen Rechtsradikalismus auf die Straße gingen und in einem friedlichen Zug durch die Stadt für ihr Ziel demonstrierten.

Dazu aufgerufen hatten die Aktionsbündnisse Respekt@Poing und BUNT STATT BRAUN, die von einem breiten gesellschaftlichen Zusammenschluss unterstützt wurden. Zahlreiche Vereine und Verbände, die Kirchen, aber auch Geschäftsleute schlossen sich dem Aufruf an und solidarisierten sich öffentlich. Auch der Grüne Kreisverband Ebersberg und die Grüne Jugend waren dabei.

Die Auftaktkundgebung war am Marienplatz, es folgte ein Demonstrationszug durch die Innenstadt mit einer Zwischenkundgebung am Landratsamt. Der Abschluss fand wieder am Marienplatz statt.

„Die Enthüllungen, die das Recherchezentrum „Correctiv!“ veröffentlicht hat, haben offenbar vielen endgültig die Augen darüber geöffnet, welche Ziele die AfD und ihre Unterstützer verfolgen: Die Rückverwandlung unserer freiheitlichen und demokratischen Republik in ein Land, in dem Gesinnungsschnüffelei und Staatsterror an der Tagesordnung sind. Doch die zahllosen Demos in ganz Deutschland zeigen deutlich: Die weit überwiegende Mehrheit der Deutschen will keinen Rückfall in die düstersten Zeiten unserer Geschichte. Deshalb gilt es nun dranzubleiben und weiter klare Kante gegen Rechts zu zeigen!“, so die Veranstalter.

Jetzt gilt es, dran zu bleiben und weiter unsere Solidarität öffentlich zu zeigen, denn „Wir sind mehr!“

 

von: Waltraud Gruber

 

Kategorie

Demokratie

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.