Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Kreistag Ebersberg: Antrag auf Leichte Sprache angenommen

18.03.15 –

Laut Antrag sollen Antragsformulare, Antwortschreiben etc.  in Leichter Sprache verfasst werden. Auf der Homepage des Landratsamts soll eine Rubrik in Leichter Sprache eröffnet werden.

Der Antrag wurde im Sozialausschuss am 18.3.15 behandelt und positiv aufgenommen.

Es wurde beschlossen:

  • Als Einstieg werden zunächst drei Formulare übersetzt.
  • Es wird an einem Wegweiser "Inklusion" als Online Plattform gearbeitet.
  • Es wird an einem "Übersetzungs-Netzwerk" mit anderen Landkreisen gearbeitet ( Ebersberg ist Vorreiter).
  • Einstieg ist gewollt, aber Umsetzung schwierig, da die Regeln für leichte Sprache normiert sind, um sie so nennen zu dürfen
  • Nach 1 Jahr wird über den Stand der Umsetzung berichtet.

Medien

Kategorie

Inklusion

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.