Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Grüne besuchen „Die Grünen (bald Blauen)“

Fünf Mitglieder der Ebersberger Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen besuchten im Februar die Polizeistation Ebersberg. Die Gruppe informierte sich dabei über die Arbeit der Polizeibeamten in Ebersberg sowie über deren Arbeitsbedingungen.

12.02.18 –

Der Dienststellenleiter Herr Milius sowie sein Stellvertreter Herr Freudenthaler (im Bild mit der neuen blauen Uniform) stellten sich den Fragen der grünen Kreispolitiker.

Zunächst erläuterte Herr Milius die Personalsituation der Dienststelle. Dabei wurde deutlich, dass die Personalstärke im Hinblick auf den Bevölkerungszuwachs des Landkreises dringend angepasst werden muss, da die letzte Berechnung der Stellenzuweisung  aus dem Jahr 1993 datiert. Nach Aussage von Herrn Milius sind von einem Soll von 52 Planstellen 10 derzeit nicht besetzt.

Im Gespräch wurden die Themen: Alkoholmissbrauch und Drogendelikte bei Jugendlichen sowie die aktuelle Diskussion um die Freigabe des Konsums von Cannabis diskutiert.

Besondere Erwähnung fanden die sozialen Medien, das Recht auf das eigene Bild und die Veröffentlichung von Bildern von Unfällen und Einsätzen.

Des weiteren sprachen die Grünen die Einführung des digitalen Behördenfunks an. Dazu erklärten die Polizeibeamten, dass durch diese neue Technik die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften deutlich verbessert wurde.  Beim Thema Verkehr erkundigten sich die grünen Kreisräte nach den Möglichkeiten der Gemeinden, auf den Verkehrsablauf  (Tempo 30-Zonen, Fußgängerüberwege usw.) Einfluss zu nehmen.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Milius für das Interesse der Mitglieder der Kreistagsfaktion von Bündnis90/Die Grünen an der Arbeit der Polizei im Landkreis Ebersberg. Die Politiker erklärten, einen sehr interessanten Einblick in die Polizeiarbeit bekommen zu haben und bedankten sich ihrerseits für die Bereitschaft zum Meinungsaustausch.

Von: Franz Greithanner

Kategorie

Transparenz

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.