Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Erstmals angetreten in Pliening

Aus dem Stand vier Grüne Frauen und zweitstärkste Fraktion!

05.04.20 –

Der Ortsverband Pliening wurde erst ein Jahr vor der Kommunalwahl gegründet, und erreichte gleich bei der ersten Wahl, zu der er angetreten war, ein fulminantes Ergebnis: Vier Grüne Frauen werden künftig mit der zweitstärksten Fraktion die Kommunalpolitik in der Gemeinde Pliening mitbestimmen. Dem OV aus dem Landkreis Ebersberg  war es gelungen, eine außergewöhnliche Liste an Kandidat*innen aufzustellen. 13 Frauen und 7 Männer traten für die Grünen für den 20-köpfigen Plieninger Gemeinderat an. Auf den ersten fünf Plätzen fanden sich ausschließlich Frauen. Mithilfe der vier gewählten Frauen Margrit Pricha, Brigitte Freund, Tina Lucka und Gabriele Heigl gelang es dem Plieninger OV sogar, die Geschlechterparität im Gemeinderat der etwa 6000 Einwohner*innen zählenden Gemeinde zu erzielen – einzigartig im Landkreis Ebersberg! Damit werden 10 Frauen und 10 Männer künftig in Pliening im Gemeinderat sitzen.

Margrit Pricha (Jahrgang 1954) lebt seit 1987 in Pliening im Ortsteil Gelting. Sie ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Seit 2013 ist sie Mitglied der Grünen, seit 2014 auch Sprecherin im Kreisvorstand Ebersberg. Als gelernte Erzieherin und Sozialmanagerin sind ihr die Interessen der Kinder und Familien ein großes Anliegen. Bei den Grünen engagiert sie sich, weil sie Grüne Themen wie Umweltschutz, Klimawandel, Gerechtigkeit und Chancengleichheit voranbringen möchte.

Brigitte Freund (Jahrgang 1971) ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie arbeitet in einem Münchner Startup und ist dort verantwortlich für die kaufmännische Leitung und das Personal. Seit 17 Jahren wohnt sie in Pliening im Ortsteil Landsham. Seit dem Oktober 2019 ist sie Mitglied bei den Grünen. Besonders interessieren sie die Themen Klimaschutz, Mobilität, Nachhaltigkeit sowie ein modernes, aufgeschlossenes Gemeindeleben, bei dem das Miteinander zählt.

Tina Lucka (Jahrgang 1984) ist gelernte Fahrzeugtechnikingenieurin und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern seit 2016 in Pliening. Seit dem Sommer 2018 ist sie Mitglied bei den Grünen, um sich politisch für ihre Gemeinde zu engagieren. In ihrem Fokus stehen Themen wie regionale und saisonale Ernährung, zukunftsfähige Mobilität, erneuerbare Energien sowie Nachhaltigkeit im Alltag.

Gabriele Heigl (Jahrgang 1958) ist Diplom Journalistin und arbeitet als Pressesprecherin eines großen katholischen Sozialverbandes. Sie lebt seit 1989 in Pliening im Ortsteil Gelting und zog dort ihre drei Kinder groß. Seit dem Sommer 2019 ist sie Mitglied bei den Grünen. Sie setzt sich ein für Klimaschutz, die Energiewende, den Ausbau des ÖPNV, eine starke digitale Infrastruktur sowie Geschlechtergerechtigkeit.

Gemeinsam möchten sie dazu beitragen, dass Pliening Grüner wird.

Text: Gabriele Heigl

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.