Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Erste Jahreshauptversammlung der Grünen in Pliening

Der junge Ortsverband hat schon viel geschafft.

13.10.20 –

Noch rechtzeitig vor dem zweiten Lockdown konnten die Plieninger Grünen am 13. Oktober ihre erste Jahreshauptversammlung abhalten. Unter Corona-Bedingungen war das Bürgerstüberl der richtige Ort dafür, das umfangreiche Hygienekonzept gewährte die notwendige Sicherheit für Mitglieder und Gäste.

Der Rechenschaftsbericht wurde von Tina Lucka, Sprecherin des Ortsverbandes, vorgetragen. Sie berichtete, dass zeitgleich mit der Gründung des Ortsverbandes am 20.03.2019 mit zahlreichen Aktivitäten gestartet wurde.

So gab es zum Beispiel im Mai 20219 eine Veranstaltung mit Peter Heilrath zur Europawahl und im Juli ein gut besuchtes „White Dinner“ auf dem neuen Landshamer Dorfplatz. Der Grüne Ortsverband engagierte sich auch beim Plieninger Ferienprogramm mit einer Dorfralley, außerdem wurde eine gemeinsame Fahrt zur Klimademo in München organisiert und zu einem Vortrag „Gegen die Plastikwut“ ins Bürgerstüberl eingeladen. Zum Plieninger Weihnachtsmarkt gab es einen Grünen Stand mit Verkauf von ausschließlich ökologischen Produkten sowie Brote mit leckeren Aufstrichen, Biolimonade und Biobier für das leibliche Wohl.

Regelmäßig lädt der Ortsverband monatlich zu einem Offenen Grünen Treffen ein.

Der Kommunalwahlkampf wurde im Januar mit der erfolgreichen Veranstaltung „Mobilität auf dem Land“ mit Markus Büchler (MdL) gestartet. Nicht so gut besucht war trotz Livemusik „Jazz und Politik“ in Markt Schwaben, vermutlich auch wegen einer Terminüberschneidung. Beim Frauenfrühstück im März war Waltraud Gruber, Grüne Fraktionsvorsitzende im Kreistag zu Gast. Sie berichtete von ihren politischen Erfahrungen und beantwortete Fragen der Gäste.

Ein großes Team beteiligte sich sehr erfolgreich am Haustürwahlkampf und an Infoständen.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Seit Mai 2020 ist die Grüne Fraktion mit vier Sitzen im Gemeinderat vertreten. Mit Brigitte Freund stellen die Grünen die dritte Bürgermeisterin und mit Tina Lucka auch die Kinder- und Jugendreferentin. 

Die Grüne Fraktion bereitet sich in regelmäßigen Fraktionstreffen intensiv auf die Arbeit im Gemeinderat vor. In einer Klausurtagung im Juli wurde in größerer Runde an der strategischen Arbeit gefeilt und für die kommenden Monate geplant. 

Die Fraktion setzte bisher bereits mit mehreren Anträgen und Anfragen Grüne Themen im Gemeinderat. So konnte z.B. die Bürgerfragestunde auf den Beginn der Sitzung vorverlegt werden, erfolgreich wurde auch eine Bündelaktion für Photovoltaik beantragt. Mit Anträgen wie z.B. zu Luftreinigern für die Schule und zur Verkehrsberuhigung konnten zumindest Diskussionen angestoßen werden.

Nach diesem Rechenschaftsbericht wurden Tina Lucka, Konrad Weinstock und Margrit Pricha als Vorstand einstimmig entlastet.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde noch über kommende Aktivitäten diskutiert. So wird sich Petra Schepanski um eine Aktion zum Thema Müllvermeidung und Wertstofftrennung kümmern, Tina wird sich als Kinder und Jugendreferentin für die Wiederbelebung der Jugendarbeit und des Jugendraumes kümmern. Sofern es die Bedingungen im kommenden Jahr zulassen, sollen unter anderem das „White Diner“, eine Radltour, und eine Veranstaltung zum Frauentag geplant werden.

Natürlich steht weiterhin die politische Arbeit für die Gemeinde im Vordergrund. Es gibt viel zu tun – wir bleiben daran!

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.