Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden.
Regelmäßige Informationen der Ortsgruppe Vaterstetten bitte per Mail anfordern.

Ortsverband Vaterstetten

Unsere Gemeinderät:innen

Neues zum Schnellen Radweg

Abschnitt Vaterstetten–Haar

28.03.22 –

Es gibt Neues zu unserem Projekt „Schneller Radweg München Ebersberg“: Die Teilstrecke zwischen Vaterstetten und Haar, die größtenteils auf Grasbrunner Gebiet verläuft, soll nun realisiert werden!

Im Osten beginnt das Teilstück am Veilchenweg in Vaterstetten, nahe des Bahnhofs, und führt dort bald auf einen geschotterten Weg (siehe Foto). Dieser ist derzeit nur an trockenen Sommertagen gut benutzbar. Daher soll der Weg für Fußgänger:innen verbessert werden und parallel ein baulich getrennter asphaltierter Radweg entstehen, auf dem auch etwas schneller geradelt werden kann. Über die bestehende Autobahnbrücke gelangt man nach Haar auf die Parkstraße.

Diese Planung ist Ergebnis einer Studie, die Grasbrunn auf einen Grünen Antrag hin beauftragt hatte. Vaterstetten und Haar wollen sich beteiligen, sodass gemeinsam Förderanträge gestellt werden.

Und auch für die Weiterführung durch Vaterstetten und Baldham Richtung Zorneding tut sich was: Die Gemeindeverwaltung hat das selbe Planungsbüro (WipflerPLAN) nun beauftragt, auch diese Strecke genauer zu untersuchen.

Ursprünglich haben wir schon im April 2021 erfolgreich im Vaterstettner Gemeinderat einen Antrag zum Schnellen Radweg eingebracht. Doch im Bauamt herrscht Personalmangel, weswegen das Projekt ein:e Mobilitätmanager:in übernehmen soll – diese Stelle wird aber gerade erst im Rathaus geschaffen.

Der Schnelle Radweg ist ein Konzept der GRÜNEN aus dem Münchner Osten für eine alltagstaugliche und vergleichsweise leicht zu realisierende Fahrradroute vom Ostbahnhof bis nach Ebersberg. Alle Details finden sich unter https://schneller-radweg-muenchen-ebersberg.de

Bauen/Wohnen | Mobilität