Weg frei für Fahrräder

Am Seeschneider Kreisel

07.06.22 –

Pünktlich zum Weltfahrradtag wurden endlich die letzten fehlenden Meter Radweg zwischen Ebersberg und Grafing Bahnhof fertiggestellt, so gut!

Wir hatten im Kreistag immer wieder nachgehakt, wann das fehlende Stück endlich kommt - denn hier war es zu gefährlichen Ausweichmanövern im Gegenverkehr und Holper-Strecken durchs Gebüsch gekommen.

Jetzt können endlich alle, ob jung oder alt, sicher und stressfrei ans Ziel kommen. Darüber freuen sich unsere zwei Grafinger Stadträtinnen Andrea Maier und Astrid Geweke, Kreisrat Thomas von Sarnowski und Jürgen Friedrichs, Stadtrat von Ebersberg.

Zur Erinnerung: Im Juli 2020 erfuhren die Grünen im Kreistag von der 300jährigen Eiche, die angeblich der neuen Straßentrasse dort im Weg stand. Sie haben sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Eiche zu retten. Ausgelöst wurde eine beeindruckende Welle an Solidarität. Der Bund Naturschutz organisierte eine Kundgebung, SPD, Ödp/Linke und Bayernpartei unterstützen die Grünen im Kreistag, eine Petition wurde ins Leben gerufen, viele naturverbundene Menschen setzten sich für die Eiche ein und sogar der BR brachte einen Beitrag in der Abendschau. Die die Rettung der Eiche wurde so weit über die Landkreisgrenzen zum Symbol für den Umgang mit unserer Natur.

Im Umweltausschuss des Kreistags am 20.7.20 wurde auf der dritten Sitzung zum Thema Eiche dann entschieden, die geplante Straße in 9,5 m Entfernung von der Eiche zu legen, damit die Wurzel des Baums nicht beschädigt wird. Der Radweg wird auf dem Fundament der bestehenden, alten Straße gebaut, damit auch hier keine gefährlichen Ausgrabungen im Wurzelbereich der Eiche stattfinden müssen.

"Jetzt, mit der Fertigstellung des Radwegs" ist dieses Kapitel erfolgreich abgeschlossen, so Fraktionssprecherin Waltraud Gruber.

In Verbindung stehender Artikel:

300jährige Eiche gerettet: Eiche bleibt stehen - gefällt wurde ein Beschluss im Umweltausschuss

Mobilität