In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Tariferhöhung MVV: in Zukunft mehr Kostentransparenz

09.12.09 –

In einem Antrag fordern die Kreisgrünen den Landrat auf, als Mitglied bei der Gesellschafterversammlung des MVV dort die Herausgabe prüffähiger Unterlagen einzufordern um in Zukunft mehr Kostentransparenz zu erlangen.

Hintergrund sind die für den 13. Dezember anstehenden Fahrpreiserhöhungen des MVV von stattlichen 4,9%. Für diese können dieses Jahr keine gestiegenen Treibstoff- und Energiekosten herangezogen werden. Offiziell werden sie mit gestiegenen Personalkosten der Unternehmen begründet. Doch bei Tariferhöhungen um nur 3,1 % und gleichzeitigen Personaleinsparungen erscheint diese Begründung nicht plausibel. Notwendig ist eine Kostentransparenz des MVV"™s um in Zukunft Fahrpreiserhöhungen nachvollziehen zu können und um möglicherweise unberechtigten Kostensteigerungen entgegenwirken zu können.

Von: Ilke Ackstaller und Waltraud Gruber

Mobilität