In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Finanzielle Unterstützung von der Gemeinde

Förderrichtlinie zur rationellen Energienutzung der Gemeinde Poing

23.06.21 –

Wer Eigentümer eines Bestandsgebäudes ist oder vorhat eines zu erwerben, sollte sich mit den Vorgaben des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vertraut machen. Das Gesetz sieht verschiedene Nachrüstpflichten vor; auch bei Sanierung, Anbau oder Ausbau greift das GEG.

In diesem Zusammenhang können Sie evtl. mit der Förderrichtlinie zur rationellen Energienutzung der Gemeinde Poing Geld sparen. Schon seit 1997 gibt es dieses Förderprogramm, um Anreize für einen niedrigeren Energieverbrauch zu schaffen. Mit dem GEG wurde nun eine Überarbeitung der aktuellen Fassung von 2019 erforderlich.

Leider werden diese Fördermittel viel zu wenig abgerufen. 2020 wurden gerade mal zwei Anträge eingereicht. Aufgrund der niedrigen Abrufrate haben wir Grüne angeregt, dass die Verwaltung das Förderprogramm mehr bewerben sollte. Es ist unbedingt notwendig, dass alles nur Erdenkliche unternommen wird, um die Ziele der Klimaschutzregion zu erreichen.

Ob für Ihre Maßnahme eine Förderung durch die Gemeinde in Betracht kommt, ist im Einzelfall zu prüfen. Beachten Sie, dass der Antrag in jedem Fall vor der Realisierung der Maßnahme einzureichen ist.

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Daniel Becker, Fraktionssprecher