Eurokrise, ESM, EFSF, IWF, Fiskalpakt? - Bundesschatzmeister gab Antworten auf viele Fragen

Während Finanzminister Wolfgang Schäuble nur fordert: "die Politik muss Eurokrise besser erklären!" - haben wir für Aufklärung gesorgt. Im vollbesetzten Neuwirt in Glonn konnte Benedikt Mayer etwas Licht ins Dunkel der Finanzthemen bringen.

06.10.12 –

Seit vielen Monaten begleitet uns die Euro-Krise. Viele Meinungen, viele Lösungsvorschläge, viele Vorwürfe sind fast täglich zu hören und zu lesen.

Laut Benedikt Mayer ist es im Moment keine Krise des Euro, sondern eine Staatsschuldenkrise, die auf die Verschuldung der öffentlichen Haushalte zurückgeht. Ursache der Krise waren die "Immobilienblase" der USA und die "seltsamen Finanzprodukte" vieler Banken. Die Euro-Krise ist dann aufgrund der Rettung der Banken aufgetreten.

So wurde in Griechenland die Krise durch das hohe Haushaltsdefizit über viele Jahre hinweg verursacht. In Spanien hat die geplatzte "Immobilienblase" die Krise herbeigeführt. Dagegen haben in Irland die Banken und in Portugal die niedrige Wirtschaftskraft die Krise verursacht.

Werden die Länder durch Ratingagenturen zurückgestuft, müssen sie extrem hohe Zinsen für ihre Staatsverschuldung zahlen. Das führt zu einer weiteren Verschuldung - eine Teufelsspirale.

In seinem Vortrag antwortete Benedikt Mayer sofort auf die vielen Fragen der Anwesenden. Er erklärte die vielen Begriffe wie Schuldenschnitt, Troika, EFSF, ESM, Europäisches Semester, Fiskalpakt, EZB, Finanztransaktionssteuer, Eurobonds, Europäische Bankenunion, Altschuldentilgungsfond"¦

Wer nicht dabei sein konnte, kann sehr gute Erklärungen dazu unter folgendem Link finden:

Am Ende der Veranstaltung gab uns der Bundesschatzmeisters noch zu bedenken: "Der Euro verbindet Europa, er hat große Stabilität gebracht. Deutschland hat durch den ausgelösten Exportboom Milliarden daran verdient. Eine Währungsunion kann aber auf Dauer ohne besser vernetzte Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik nicht funktionieren. In Deutschland muss die Binnennachfrage verstärkt werden. Wenn Unternehmer über die Grenzen hinweg arbeiten, dann darf Steuer- und Finanzpolitik nicht an den Grenzen halt machen."