Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Flagshipstore in Poing

Ansiedlung der Firma Palfinger an der Gruber Straße

15.11.23 –

Die österreichische Firma Palfinger (Weltmarktführer für Kran- und Hebeanlagen) wird in Poing in enger Abstimmung mit der Gemeinde ihren ersten Flagshipstore in Deutschland errichten. Dazu hat sie ein knapp 12.000 qm großes Grundstück an der Südseite der Gruber Straße (ehemaliger OCÉ-Parkplatz) erworben. Im ersten Bauabschnitt sollen bis 2025 ein Showroom, Servicewerkstätten und moderne Büros entstehen.

Der Gemeinderat hat hierfür den vorhabenbezogenen Bebauungsplan geändert. Im Bauausschuss letzte Woche wurden nun die eingegangenen Stellungnahmen behandelt und einstimmig der Billigungs- und Aufstellungsbeschluss gefasst.

Neben einer ansprechenden Architektur hat uns das Bekenntnis der Firma zu Nachhaltigkeit und Ökologieinsgesamt überzeugt:

  • Es müssen leider viele der vorhandenen Bäume und Büsche gefällt werden. Aber es sollen möglichst viele erhalten bleiben und – wo immer möglich – neue Bäume gepflanzt werden. Insgesamt werden auf dem Gelände 53 Bäume und zahlreiche Büsche stehen.
  • Die Lärmschutzwand zur Bahn hin wird mit trapezförmigen Rankgittern versehen und begrünt.
  • Grünflächen werden mit insektenfreundlichen Bodendeckern ausgeführt.
  • Auf dem Dach soll eine Photovoltaikanlage installiert und für die Heizung sollen Fernwärme (Geothermie) und eine Wärmepumpe verwendet werden.
  • Regenwasser soll gespeichert und als Gießwasser genutzt werden.

Der durch die Ansiedlung der Fa. Palfinger zu erwartende zusätzliche Verkehr wird auf maximal 250 Fahrten pro Tag prognostiziert, davon 10 Lkw-Fahrten. Das ist angesichts der bereits heute überlasteten Gruber Straße nicht zu vernachlässigen. Andere Nutzungen dieses Baugeländes (früher war hier ein Boardinghaus geplant) hätten allerdings zu deutlich mehr Verkehr geführt.

Nicht zuletzt erhofft sich die Gemeinde von dieser Ansiedlung nicht unerhebliche Einnahmen durch Gewerbesteuer und einige weitere attraktive Arbeitsplätze.

Als nächster Schritt werden vertiefende Details der Bauplanung in einem Durchführungsvertrag zwischen der Fa. Palfinger und der Gemeinde vereinbart.

Wir werden darauf achten, dass die Ankündigungen zu Nachhaltigkeit und Ökologie vertraglich fixiert werden.

Für die Poinger Grünen
Werner Dankesreiter

E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Finanzen/Wirtschaft

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.