In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Wohnungspolitik und Kreisfinanzen

Reinhard Oellerer und Benedikt Mayer als Referenten gefragt

08.11.23 –

Auf Einladung der Grünen Kreistagsfraktion in Augsburg-Land besuchten Reinhard Oellerer und Benedikt Mayer deren Klausur-Tagung in Kloster Irsee. Im prächtigen barocken Rahmen ging es um Finanz-Probleme der Landkreise und Modelle für den sozialen Wohnungsbau.

Als die Kreistagsfraktion der Grünen im Landkreis Augsburg-Land auf der Suche nach Fachreferenten für Wohnungspolitik und Kreisfinanzen war, wurden ihr Reinhard Oellerer und Benedikt Mayer genannt. Gerne kamen die beiden Grünen Ebersberger Kreisräte der Einladung nach und begaben sich per E-Auto nach Irsee, dem Tagungsort des Bezirks Schwaben. Einen halben Tag lang ging es um die zwei nur scheinbar trockenen Themenbereiche. Dabei betrieben Reinhard Oellerer und Benedikt Mayer keinen „Frontal-Unterricht“, sondern sie legten großen Wert auf den Austausch.

Dabei stießen die Finanzleitlinien* des Landkreises Ebersberg und die Konstruktion der Wohnungsbaugesellschaft Ebersberg auf großes Interesse der Gastgeber*innen. Und die beiden Ebersberger Grünen konnten wichtige Informationen und Anregungen mitnehmen. Aus dem Treffen entstand auch die Idee einer institutionalisierten Austausch-Ebene für Grüne Kreistagsfraktionen, die sofort an den Landesvorstand Bayern weitergegeben wurde. Mal sehen, was daraus wird.

*Dass der Kreis überhaupt eine wirkungsvolle Finanzrichtlinie hat, das geht auf die Initiative der Grünen Kreistagsfraktion zurück. Schon 2012 brachte die Fraktion einen sehr fundierten Antrag zur Neufassung der Finanzleitlinie des Landkreises ein. Vor allem dem Engagement von Reinhard Oellerer ist es zu verdanken, dass nun Steuermechanismen durch die Finanzrichtlinie festgelegt sind. Die Finanzleitlinie des Kreistages Ebersberg ist ein tiefgreifender Erfolg der Kreistags-Grünen und wird ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen!

** Bei der Wohnbaukonferenz des Bezirksverbands Oberbayern der Grünen in Unterhaching stellte Kreisrat Reinhard Oellerer das Modell des gemeinsamen Kommunalunternehmens in unserem Landkreis vor. Seinen Vortrag können Sie hier nachlesen.

Bauen/Wohnen | Finanzen/Wirtschaft