Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Wald mit Zukunft

Dokumentation des WebSeminars vom 8.4.21

98 Teilnehmende! Das war eine gelungene, informative und hochkarätig besetzte Veranstaltung, bei der auch der Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig mitwirkte. Nach den Kurzimpulsen wurden viele Fragen von den Expert*innen beantwortet.

10.04.21 –

Der menschengemachte Klimawandel ist die gefährlichste Bedrohung für unsere Erde. Schon seit einigen Jahren spüren wir auch im Landkreis die negativen Auswirkungen der Erderwärmung. Die massiven Schäden an den Wäldern sind bereits dramatisch (siehe den aktuellen Waldschadensbericht der Bundesregierung). Auch unser Ebersberger Forst leidet. Naturschutz - und damit auch der Schutz unseres Ebersberger Forstes - kann nur Hand in Hand zusammen mit dem Klimaschutz gelingen.

Aber wie lässt sich Klimaschutz und Waldschutz vereinbaren? Welchen Beitrag leisten 5 Windenergieanlagen im Forst zur Energiewende? Welche politischen Rahmenbedingungen verhindern die Windenergie in Bayern? Wie können unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis davon profitieren? Was sind Fakten und was sind bloße Behauptungen im Vorfeld des Bürgerentscheids für die 5 Windenergieanlagen im Ebersberger Forst? Diese Fragen erörtetenn wir zusammen mit MdL Martin Stümpfig, dem Sprecher der Grünen Landtagsfraktion für Klimaschutz und Energie; Hans Gröbmayr, Fachreferent Energie; Marina Ruoff, Grüne Jugend; Fritz Gerneth, Vorstand der Bürgerenergie im Landkreis Ebersberg eG (BEG), Christoph Lochmüller, Kreisvorstand und Bundestagskandidat des Wahlkreises Ebersberg/Erding. Waltraud Gruber, Fraktionssprecherin der Grünen Kreistagsfraktion, moderierte souverän das Online-Seminar, das am 8.4.21 statt fand.

⇒ Hier kommen Sie zu der Aufzeichnung auf YouTube

>> Die Folien der weitern Vorträge werden demnächst hier eingestellt (sobald sie frei gegeben sind)

Kategorie

Bundestagswahl | Energie und Klima | Naturschutz/Flächenfraß

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.