Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Stabübergabe im Kreistag

Johannes Rumpfinger vereidigt - Ilke Ackstaller verabschiedet

24.07.23 –

Willkommen und Abschied: Ilke Ackstaller hat der neuen Fraktion noch ihr Wissen weitergegeben, jetzt übergibt sie. Johannes Rumpfinger aus Hohenlinden folgt ihr – die Grüne Fraktion freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Ilke Ackstaller fand, dass jetzt für sie der Zeitpunkt ist zu übergeben, die Aufgaben und Herausforderung den Jüngeren zu überlassen. So haben wir, von der Kreistagsfraktion, ein weinendes Auge, weil Ilke geht und ein lachendes Auge, weil sie alles geordnet an einen tollen Nachfolger übergeben kann.

Johannes Rumpfinger wohnt seit seiner Geburt 1981 in Hohenlinden und ist dort tief verwurzelt. So ist er Mitglied bei den Böllerschützen sowie im Sportverein Hohenlinden. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Nach seiner Ausbildung zum Schreiner hat er sich zum Betriebswirt und Controller fortgebildet. 2007 ist er in den elterlichen Schreinereibetrieb als Geschäftsführer eingestiegen und führt diesen zusammen mit seinem Bruder. Sein Unternehmen wird nach gemeinwohlökonomischen Gesichtspunkten geführt. Der Betrieb erhielt dafür 2023 den Wirtschaftspreis des Landkreises Ebersberg.

Bei Bündnis 90/Die Grünen ist er seit 2018 Mitglied und hat den Aufbau und die Gründung des Ortsverbands Hohenlinden 2019 mit organisiert. Seit 2020 ist er im Gemeinderat in Hohenlinden, dort Fraktionssprecher der dreiköpfigen Grünen Fraktion sowie 3. Bürgermeister.

Seit 25. Juli 2023 ist er nun auch Mitglied des Kreistages Ebersberg. Dort wird er die Grüne Fraktion im Ausschuss für Liegenschaften und Vergaben vertreten.

Er engagiert sich in der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. und ist Gründungsmitglied der Regionalgruppe Ebersberg .

Seine politischen Schwerpunkte:

  • Fokus auf eine ethische Marktwirtschaft im Rahmen der Gemeinwohlökonomie, welche die Gesellschaft, die Kommunen und die Unternehmen gleichermaßen einbindet und zusammenführt
  • Umsetzung der Energiewende im Landkreis Ebersberg
  • Nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde und des Landkreises voranbringen
  • Für eine offene, vielfältige und gleichberechtigte Gesellschaft eintreten
  • Maßnahmen und Kampf gegen Rechts.

Die Grüne Fraktion freut sich, mit Johannes Rumpfinger einen so kompetenten, zupackenden und sympathischen Kreisrat in ihren Reihen zu haben und ist schon gespannt auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die neuen Impulse!

Von: Waltraud Gruber
 

In Verbindung stehende Artikel:

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.